Schluss mit dem Größenwahn ... ;-)

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Mini Lieblinge, ein Turmon 8x21 von Carl Zeiss Jena und ein ROW 3x16 aus Rathenow. Sehr gute Optiken und extrem klein.
VG Frank
 

Anhänge

  • IMG_20231106_165929.jpg
    IMG_20231106_165929.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 81
Hi,

zur Abwechslung zu den ganzen Linsen, hier mal was kleines mit Spiegeln 😉

IMG_20231107_170055.jpg
IMG_20231107_170301.jpg


Ein Lomo 10x30, hat sowohl was von nem Maksutov (Meniskuslinse) als auch von einem Gregory (2 konkave Spiegel, FS erst NACH dem Fokuspunkt vom HS statt davor wie bei den Cassis)

Hat eine sehr hohe Obstruktion und das Okular ist im Blendrohr integriert, ein ziemlich außergewöhnliches Teil :D

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
und macht Spikes an Sternen wie es aussieht ... :geek:
das Teil passt doch gut zur dem Thread zu den 6" Mak's ...

VG - Frank
 
Hallo Zusammen,

habe da auch so einen kleinen Spaßmacher! Mein Satz Adleraugen.
Selbst gebaut und knackescharf mit fast keiner Vergrößerung aber viel Sammelfläche.
Das Teil habe ich im Zubehörkoffer und wenn alles fotografisch läuft, ist es eine Freude mit dem Ding auf der Nase in den Himmel zu sehen.

DSCN6791.JPG


Gruß Thomas
 
Die kleinen "Dinger" sind ja nicht nur Spielerei. Für meine TCM Mono 8x20 hab ich jetzt sogar eine berufliche Nutzung eingeführt.

VG Mark
 
Genau wie Okulare. QTipps und/oder Abschminkpads und Ipa oder Alkohol.

LG
Olli
 
Danke für die Infos.

Geht auch Desinfektionsmittel?

Mein altes TCM 8/20 Minimonokular zeigt "Ablagerungen". Hab das Teil auch schon objektivseitig und okularseitig mal auseinandergenommen. Dann werde ich das mal vorsichtig reinigen.

CS Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

irgend ein Desinfektionsmittel würde ich nicht nehmen. Hol dir in der Apotheke ein kleines Fläschchen Wundbenzin (Isopropanol). Das kostet nicht viel und du hast ewig daran, wenn du es nciht offen rumsthen lässt.

CS Gerhard
 
Isopropanol muss möglichst rein sein, sonst macht das Schlieren. Reiner, unvergällter Ethanol ist noch besser, selbst wenn der mit der Zeit Wasser zieht, macht der nicht solche Schlieren, und er verdampft auch noch schneller als Ipa.

LG
Olli
 
und der gute, unvergällte(!) aus der Apotheke kann auch als stille Reserve dienen ... ;)
Frank
 
Dann hoffe ich mal ich bekomme damit meine Okulare "sauber". Bei Tagbeobachtung mit dem FG merke ich nichts von Verunreinigung. Aber Nachts fällt es auf. Weiß nicht ob man es auf dem Foto erkennen kann (sorry ist etwas OT). Sieht auf dem Foto sogar schlimmer aus als im Realen :)

CS
 

Anhänge

  • 20231108_182928.jpg
    20231108_182928.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 55
Danke noch mal für die Reinigungstipps. Ein Blick umgekehrt durch das Glas in eine Lichtquelle ließ mich am Zustand zweifeln. Aber die Reinigung hat Wunder gewirkt.

CS Mark
 
Hallo Zusammen,

habe da auch so einen kleinen Spaßmacher! Mein Satz Adleraugen.
Selbst gebaut und knackescharf mit fast keiner Vergrößerung aber viel Sammelfläche.
Das Teil habe ich im Zubehörkoffer und wenn alles fotografisch läuft, ist es eine Freude mit dem Ding auf der Nase in den Himmel zu sehen.

Den Anhang 367275 betrachten

Gruß Thomas
Will ausprobieren, verschickst Du das an random people from the internet? ;-)
Ne, ich würde es wirklich gern testen, aber auch nicht Leute aus dem Internet belasten.
 
habe auch noch die orig. Schachtel und darin eben die Rechnung und Granatiekarte gefunden.

Also im Oktober 1989 hat das Teil 83,30 Mark gekostet und das Etui (Ziegeleder) noch einmal 3,95 Mark.

Gruß Tom
 
Hi Mark,

es gab/gibt doch auch noch das Minox Monokular mit 6x16
die Preise hierfür waren/sind ein wenig höher als 5 Euro ... ;)

Aber Du hast recht, z.B. wurde das Zavarius Mini-Fernglas 8x21
für 9,90 Euro angeboten - schaut baugleich zu dem TCM aus.

Gruß Tom
 
Hi Mark,

habe auch nur das hier dazu gefunden:


aber ein baugleiches wird auch hier angeboten:


... womit wir bei dem von Dir genannten Preis dann landen ... ;)

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

Omegon hat auch ein "baugleiches" im Programm. Sogar mit BaK4 Prismen. Aber für 79 Euro. Da gehe ich von besserer Qualität aus.


VG Mark
 
Hi,

zur Abwechslung zu den ganzen Linsen, hier mal was kleines mit Spiegeln 😉

Den Anhang 367212 betrachtenDen Anhang 367213 betrachten

Ein Lomo 10x30, hat sowohl was von nem Maksutov (Meniskuslinse) als auch von einem Gregory (2 konkave Spiegel, FS erst NACH dem Fokuspunkt vom HS statt davor wie bei den Cassis)

Hat eine sehr hohe Obstruktion und das Okular ist im Blendrohr integriert, ein ziemlich außergewöhnliches Teil :D

mit freundlichen Grüßen
Florian
Hi Florian,

ein ähnlicher kleiner Spiegel wird gerade bei Kleinanzeigen angeboten, allerdings 14x40


Gruß Tom
 
Hallo Friedhelm,

das BGF 2 (später als Nightowl vermarktet) ist ein gutes, kleines und robustes Glas. Es ist ein Galilei Glas und hat bei 4facher Vergrößerung nur 7° Gesichtsfeld also ein scheinbares Gesichtsfeld von knapp 30°. Für Brillenträger ist es auch nicht geeignet. Meines setze ich trotzdem regelmäßig mit Freude ein.

CS Gerhard
 
Oben