Schmale Mondsichel vom 09.02.2008 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Schmale Mondsichel vom 09.02.2008

AxelW

Mitglied
Hallo zusammen,

hab eben im Garten während des Wartens auf die ISS ein Mondmosaik zusammengestöpselt...

Aufgenommen mit Nick (N200/1200) mit ToU Pro II und Baader IR-Cut fokal bei 1200mm, das Mosaik besteht aus sieben Aufnahmen à 198 Einzelbilder. 10% Verwendungsrate - in Giotto verwurstet und mit Gimp unscharf maskiert. Das Mosaik hab ich mit autostitch zusammengenäht - die Software verblüfft mich immer wieder. Der Winkel stimmt nicht, das Bild ist zu aufrecht, aber im 'liegen' sah es blöd aus, und andere Gradzahlen als 90° bauen bloß Artefakte...

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/2201.jpg

Größere Version

Zum Thema ISS: Ich habe den Durchgang um 17:40 Uhr im Feldstecher beobachten können - war beeindruckend, die ISS und das Space-Shuttle waren klar getrennt zu erkennen! Den zweiten Durchgang hab ich dann verschusselt, weil ich mir die falsche Zeit gemerkt hatte - naja, vielleicht hält ja das Wetter und ich kann morgen nochmal gucken!

Viel Spaß damit!

Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA
 

Anhänge

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben