Schmiere auf der Linse !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_M

Aktives Mitglied
Hallo!

Auf der Objektivlinse ist irgendeine Schmiere drauf, die sich nicht abwischen läßt.
Ürsprünglich war von der Schmiere nichts zu sehen. Lediglich eine Art Trübung war zu sehen. Sobald ich mit Alkohohl der trüben Schicht an den Kragen ging, war die Schmiere plötzlich da.

Ich habe schon Isopropanol und Reinigungsmittel vom Optiker (mit Spüli) ausprobiert. Als Tücher ein Microfaser und ein Leica Optiktuch aus dem Fotoladen.

Mal ist die Schmiere scheinbar mehr, mal weniger. Es sieht aus, als wäre es eine hauchdünne Fettschicht.
Wenn das so wäre, dann müsste die sich doch wegwischen lassen, oder täusche ich mich?

Ich kann den Schmier unmöglich auf der Linse lassen. Das sieht aus, als hätte jemand mit Fettfingern über die Linse gegrabscht und verschmiert. Eine Katastrophe.

Ich weiss definitiv nicht mehr weiter. Für jeden Tip bin ich äußerst dankbar!
 
Hi Harald,


ich wollte Dir antworten und habe versehentlich einen neuen Thread daraus gemacht. Unter "Linsenreinigung" zu finden ...

 
Hallo,

fettige Verunreinigungen, z.B. "Schmiere", oder klebrige, pampige lassen sich meist gut mit Reinigungsbenzin entfernen. Am besten aus der Apotheke, wird dort auch Wundbenzin genannt. Das besteht zum größten Teil aus Pentan, welches einen sehr niedrigen Siedepunkt hat (ca. 35°C) und daher sehr schnell verfliegt. Besser, aber schwieriger zu erhalten, ist z.B. Heptan. Das hat einen Siedepunkt von ca. 100°C und verfliegt nicht so schnell. Daher kann man mit leicht feuchten Tüchern (nicht tropfnass!) solchen Pamp sehr gut entfernen. Und wenn man zum Schluß mehrmals mit sauberem Lösemittel nachwischt und mit einem sauberen Tuch trockenwischt, bleibt bei mir nicht der geringste Schmierfilm übrig.
Mit Heptan reinige ich auch alle meine Fotoobjektive.

Also meine Rangliste:
1. Heptan
2. Wundbenzin oder Pentan (man muß da nur etwas schneller sein...)


Lösemittelhaltige Grüße,

Michael.
 
Danke für den Tip, ich werde dann mal in die Apotheke marschieren und mir das Wundbenzin besorgen.
Ausserdem noch chemisch reine, langfädige Augenwatte.

Den Watte-Tip habe ich mit dem Stichwort "Wundbenzin" bei Google gefunden.

Danke noch mal an Euch beide für Eure Hilfe. Ich vermute, dass ich so die Linse wieder sauberbekomme. Morgen werde ich Euch berichten, wie es geklappt hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
MIOP, danke.

Ich habe es ausprobiert und kann nur sagen: Dein Tip ist eine Sensation!
Ich mache jetzt einen neuen Thread auf, damit möglichst viele von Deiner tollen Idee erfahren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben