Schmutz im nagelneuen Maksutov Reflektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kallemanni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und leider geht es gleich um ein Problem.

Und zwar habe ich mir zu meinem kleinen Newton vor ein paar Tagen ein Celestron NexStar 127 SLT gekauft, hauptsächlich weil es günstig zu haben war und ich GoTo-Montierungen einfach faszinierend finde.

Beim Justieren des Leuchtpunktsuchers (am Tag) sind mir dann Flecken aufgefallen, die richtig arg sichtbar werden, wenn man ohne Okular nur durch den Zenitspiegel guckt.

Ich hab mit Mühe folgendes Foto machen können ...

Link zur Grafik: https://img1.picload.org/image/dlcicwpa/img_9564.jpg

Die Teleskopöffnung ist sauber, sowie auch der Umlenkspiegel, der Schmutz muss somit wohl auf einem der inneren Spiegel sein.

Die Frage ist jetzt, hat das irgendwelche gröberen Auswirkungen auf die Nutzung, kann man das selbst irgendwie reinigen oder soll ich mir besser den Ärger mit dem Umtausch antun?

Vielen Dank vorab für Tipps.
 
Ja, mit Blitz, allerdings dürfte der nur geringfügig in die Öffnung gelangt sein.

Die Flecken auf dem Bild sehen nur geringfügig schlimmer aus, als wenn man mit bloßem Auge guckt.

//Edit//

Hier nochmal ein neues Bild ohne Blitz

Link zur Grafik: https://img1.picload.org/image/dlciiocl/p8280253.jpg

Das erst war gestern gegen den trüben Himmel aufgenommen und mit etwas Abstand zur Okularaufnahme. Heute hab ich eine andere kleinere Kamera benutzt, deren Objektiv in die Okularaufnahme passt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fotos mit Blitz sind einfach böse und zeigen die Dinge viel zu viel zuviel zu viel übertrieben. Fotografiere einen gerade gereinigten Spiegel mit Blitz und du willst ihn umgehend nochmal putzen.
M.E. wäre jeder Eingriff mit dem Versuch die recht unwesentlichen Spuren „wegzuputzen“ weitaus schädlicher als alles andere.
 
Zitat von Andreas-TAL:
Fotos mit Blitz sind einfach böse und zeigen die Dinge viel zu viel zuviel zu viel übertrieben. Fotografiere einen gerade gereinigten Spiegel mit Blitz und du willst ihn umgehend nochmal putzen.
M.E. wäre jeder Eingriff mit dem Versuch die recht unwesentlichen Spuren „wegzuputzen“ weitaus schädlicher als alles andere.

Wie gesagt, das zweite Bild ist jetzt ohne Blitz.
Also du würdest sagen, ich soll es so lassen wie es ist, die Flecken sind nicht so schlimm, richtig?
 
Hallo Kallemanni,
ich gehe mal davon aus, dass du Manfred heißt....
Wenn es ein neues Teleskop ist/sein soll, sollten auch
die Spiegel jungfräulich und ohne Flecken
sein. Ich würde das so nicht akzeptieren und
das Teleskop zurück geben.
Meine Meinung...

Gruß
Ralf
 
Jedenfalls nicht putzen.

Du kannst das Teil natürlich Retour geben, dann sieht es halt erst, je nach Nutzung, in 3, 6, 12 ... Monaten so aus. Wenn, dann würde ich aber auf einem Austausch bestehen.

Weißt du was sonst passieren kann?

Das Teil wird aufgeschraubt, drinnen wird rumgefummelt und dann schraubt man das wieder zu und du kriegst es retour. Es besteht ja „nur“ die Pflicht zur Nachbesserung (wenn du das willst) ...

Die ganzen Mikrokratzer die so ne’ Aktion hinterließe siehst du von außen sowieso nicht (schaut aber schön sauber aus) und wenn du Pech hast darfst du das Teil dann neu kollimieren (oder gleich noch mal hinschicken).
Es gibt natürlich keine Garantie das nicht genau das vorher schon bei jemand anderen mit dem Teil so gelaufen ist.

Es sei denn es ist wirklich ein Händler deines Vertrauens bei dem du weißt, dass sowas nicht läuft.
 
Hallo!

Also wenn das so als Neuware vom Händler kam, würde ich es umgehend zurückgeben / zurückschicken!

Gerade wenn der Dreck im Inneren ist, kann man es ja auch nicht einfach schnell mal selbst sauber machen.

Natürlich ist das nur meine Meinung,
Grüße,
Mario
 
Danke erst mal für die Meinungen und Tipps.

Wenn der Himmel so bleibt wie im Moment, werde ich das Teleskop später auf jeden Fall mal anwerfen und gucken, ob die Flecken irgendwie sichtbar werden.

Ansonsten werde ich dann wohl nicht um die Rücksendung/den Austausch herum kommen. Ärgerlich ...
 
Hallo!

Zitat von Kallemanni:
... und gucken, ob die Flecken irgendwie sichtbar werden.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Anhand der Fotos oben kann man leider nicht viel sagen, aber ich habe mir gerade mein C6 aus ähnlicher Perspektive angeschaut und da sieht man genau solche Staubkörner überall. Das lässt sich auch gar nicht vermeiden denn das Fernrohr ist schliesslich auf der Okularseite offen. Ausser mit Druckluftspray kann man diesen Staub eigentlich nicht entfernen, und die Druckluft bläst die Körnchen auch nur an eine andere Stelle auf den Spiegeln. Alternativ kann man mit breitem Klebeband ein Stück dünnen Schlauch an der Staubsaugerdüse befestigen und damit versuchen, den Staub aus dem Fernrohr zu ziehen. Mann muss dann nur dafür sorgen, dass die nachstömende Luft weniger Staub enthält, was gar nicht so einfach ist.

Wenn es wirklich nur Staub ist, würde ich zu „einfach ignorieren“ raten. Sollten es aber wirklich irgendwelche Flecken sein wäre es schon ein Grund zur Reklamation.

Viele Grüße
Maximilian
 
Sehen wirst du davon gar nix, im Fokus schon gleich nicht.
Wie auch ... du müsstest ja zusätzlich auch noch wissen wie sich der Anblick ohne diese Staubanhaftungen darstellt um im aktuellen Zustand ein irgendwie geartetes Defizit zu erkennen.

Ich würde das Teil nicht allzusehr in Nutzung nehmen, führt im Fall der Fälle nur zu unnötigen Diskussionen mit dem Händler.

Außerdem schwächst du deine Position unnötig: Wie willst du denn argumentieren?
„In der Nutzung ist zwar nichts zu bemerken, aber ich will es trotzdem tauschen?“

Oder du flunkerst und sagst: Ich seh‘ da was im Fokus am Stern, Planeten, Mond ... und jeder weiß dass das nicht passt. Bei dem was da auf dem Spiegel zu erahnen ist, wirst du auch kräftig defokussiert kaum / nichts davon sehen können (Schatten o.a.) ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey,
ich kann mich dem Andreas nur anschließen!
Aber: bitte OHNE Okular und OHNE Zenitspiegel reinschauen!!! Auch Flecken auf den meist qualitativ nicht ganz optimalen Zenitspiegeln können sich abzeichnen! Beim MAK schaut man von vorne rein!!!
Und: NICHT öffnen, sondern bei Problemen retour schicken!

Und grundsätzlich giltauch :
Du hast keine optische Bank und keine Testmöglichkeit, die einen Strehlunterschied zum erwarteten Wert von -5% belegen würde.

Schick das Teil zurück, du schreibst dass du nicht zufrieden bist, Geld zurück oder andere Neuware und sonst nix!
Aus taktischen Gründen gucke mal ganz genau, ob du nicht noch einen Fingerabdruck irgendwo auf den optischen Flächen beim Durchgucken von vorne findest (insbesondere Meniskuslinse vorne) - das wäre ein klares Argument, das Teil zurück zu schicken!

Bei einem gebrauchten Teleskop mit den üblichen 2/3 Neupreis würde man da nix sagen, aber wenn wirklich diese Spuren auf Haupt-/ Fangspiegel oder Meniskuslinse innenseitig liegen, das geht gar nicht!

Ich hatte mal ein Qualitätsproblem mit einem Refraktor, ging problemlos zurück an Hersteller/ Händler und ich hatte mein Geld wieder. Das ist dann auch ok, der Hersteller/ Händler zahlt Transportkosten und man selbst hat Zeit verloren... das ist aber für beide Seiten okay!

Viele Grüße!
Carsten
 
Hello again.

Also, ich hatte das Teleskop vorgestern in Benutzung und habe alles mögliche ausprobiert, um irgendwelche 'Abbildungsfehler' zu produzieren,
die mit der Verschmutzung zu tun haben könnten - aber mir ist rein gar nichts aufgefallen.
Es gab weder "schwarzen Löcher" noch "unbekannte Sterne" zu bestaunen ;) .
Deshalb werde ich das Teleskop einfach so behalten wie es ist.

Viel Dank nochmal für die vielen Tipps.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben