Schneckenspiel bei der EQ-8 einstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich lese gerade, dass wenn Du Die Fixierschrauben anziehst, das Spiel größer wird. Das zeigt, dass Du die Fixierschrauben zu sehr gelöst hast.
Der Schneckenblock hat sich abgehoben, die Justierschrauben sind zu einem Drehpunkt geworden. Mehr oder weniger fest angezogene Fixierschrauben dürfen sich eigentlich überhaupt nicht auf die Einstellung auswirken.

CS

Dietmar
 
Hallo nochmal an alle die das verfolgen. Wie versprochen die Rückmeldung...
Der erste Fehler war schon mal dass ich dachte mit der Druckschraube stelle ich das Schneckenrad näher ran. In der Anleitung hieß es ja zuerst die Druckschraube drehen, Die Druckschraube war bei mir auf Anschlag.
Erst durch das wirklich komplette lockern der Zugschrauben konnte ich eben die Druckschraube drehen. Ich habe sie minimal herausgedreht und dann mit den Zugschrauben wieder gekontert und die Fixierschrauben wieder angezogen. Dann dran gerüttelt - passt absolut spielfrei. Dann die Dec Achse angesteuert dann kam sofort ein Monster lautes Geräusch und ich hatte schon Angst alles hat sich gefressen... Also wieder etwas zurück gestellt. In die eine Richtung läuft sie sauber wobei die dexmc Achse ohnehin sehr laut ist, in die andere Richtung hier und da an manchen Stellen unschöne Geräusche. Ergebnis Spiel gleich wie vorher mit ein paar unschönen Geräuschen aber nur in eine Richtung.
Muss ich nochmal ran, das Spiel passt mir gar nicht, es darf nicht sein dass man an einer Achse bei einer geführten Montierung hin und herrütteln kann. Hatte ich noch nie.
Es ist also jetzt wieder Spiel vorhanden dennoch hört man eben dass an manchen Stellen was unrund und schwergängig läuft.
 
Hallo Steve,

da mich derzeit genau dasselbe Problem umtreibt, hab ich am Wochenende mal die Verkleidung von Motor und Schneckengehäuse der Deklinationsachse abmontiert. Immerhin konnte ich erkennen, dass das Schneckenrad sehr gut mit Fett versorgt ist. Trockenstellen waren nicht zu erkennen. Bei spielfreiem Schneckensitz hab ich die Achse (ohne Teleskop und Gegengewichten) auf Stufe 9 eine vollständige Umdrehung laufen lassen. Bei 270° des Schneckenrads schnurrt der Motor. Bei den restlichen 90° gesellt sich ein schleifendes Geräusch (metallisch) dazu. Wenn ich die Achse mit der Hand etwas bremse, taucht hier das von Dir genannte "unschöne Geräusch" auf. Das geschieht auch in umgekehrter Laufrichtung; aber immer im selben Abschnitt von ca. 90°. Ich denke an eine Unwucht im Schneckenrad.

Also stelle ich das Schneckenspiel etwas großzügiger ein. Gerade soviel, das man ein ganz leichtest Spiel an der Achse hat. Nun verringert sich das Schleifgeräusch im 90°-Sektor erheblich und das "unschöne Geräusch" taucht auch unter Last nicht mehr auf. Dafür schwillt das Schleifgeräusch unter Last wieder erheblich an. An dieser Stelle liegt der Hase im Pfeffer.

Meine Diagnose lautet, wie Dietmar schon vermutet hat, dass die Schneckenwelle nicht waagerecht auf dem Rad sitzt. Mittlerweile war mir aber dermaßen kalt, dass ich erstmal Feierabend machen musste.
Die nächste Aktion wird sein, die Montierung wieder zu beladen und auf Stufe 9 einige Runden zu drehen. Dabei versuche ich je nach Geräuschentwicklung die Schneckenwelle mittels Auspendeln über die Zugschrauben herauszufinden, ob die Schneckenwelle verkippt ist. Wenn das nicht fruchtet (irgendwie glaube ich, dass das nicht die Lösung bringt; fragt nicht, warum.), montiere ich das ganze Gehäuse ab.

Und jetzt brauche ich Eure Hilfe. Ich hatte gestern schonmal probiert, das Gehäuse zu entfernen. Dazu habe ich diese beiden Schrauben gelockert (s.u.) ; absolut sicher, dass die beiden das Gehäuse fixieren. Aber nix. Auch bei fast ganz herausgedrehten Schrauben rührte sich das Gehäuse keinen Millimeter. Ich konnte aber trotz genauer Inspektion keine weiter zuständige Schraube finden. Hat jemand einen guten Tipp für mich; irgendwas hab ich sicher übersehen.



Zwischenablage01.jpg



Danke schonmal für Eure Hilfe und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Einstweilen CS und - Steve - ich bin sicher, wir kriegen das hin.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, ich habe mich weiter erkundigt und das ist nichts ungewöhnliches. Sie sind einfach ungenau gefertigt, ohne Spiel geht da wohl bei den wenigsten was ausser jemand hat Glück.
Bei einer 10 Micron ist das nicht der Fall daher kosten die aber auch 10.000 aufwärts. Ganz sauber bekomm ich es vor allem mit der Last drauf nicht hin und ich werde mich hüten (obwohl ich Mechaniker bin) das alles zu zerlegen.
 
Hallo Franz,

die Seiten von Gerhard Dangl kenn ich gut. Leider fehlt ein Hinweis auf die Demontage des gesamten Aufbaus. Aber die Seite von G. Dangl ist immens hilfreich und aller Ehren wert.

Lieber Steve,
ich denke, Du hast völlig Recht. Ich war in meinem früheren Leben Kaufmann und weiß, was Qualität kostet. Und ich meine sehr wohl, dass die EQ-8 preiswert ist; nicht billig. Dein Argument der Fertigungstoleranz überzeugt mich und auch deshalb probier ich mich erst mit dem Austarieren durch. Vielleicht lässt sich eine optimale Einstellung finden. Im Rahmen des Möglichen. Und wenn Du als Fachmann die Montierung nicht zerlegen würdest, bleibt das für erstmal die letzte Option.

Ich halte Dich (und Eúch) auf dem Laufenden.

CS und herzliche Grüße

Andreas
 
Mach ich.
Grüße

Dietmar
 
Hallo Dietmar,
dürfte ich mich der EQ8-Gemeinde anschließen und auch nach deiner Anleitung fragen?
Stehe ebenfalls vor dem Problem der möglichen Fertigungstoleranzen.
Vielen Dank im Voraus

Gerd
 
Hallo Dietmar,
kannst Du mir die Anleitung auch schicken?

Ich hab mein EQ8 schon 4 Jahre, aber die Problematik wird immer schlimmer, hab im anderen Forum auch eine Thread am laufen.
Mittlerweile find ich die Montierung nur noch nervig und bereue den Kauf zutiefst, aber was will man machen wenn man ein größeres Teleskop hat,
das Hobby-Equipment kostet eh schon einen Haufen Geld.


Viele Grüße
Markus
 
Hallo Peter,
ganz ehrlich gesagt, hatte ich vor der EQ8 eine getunte Celestron CGEM-DX, mit ihr hätte ich auch dass fotografieren gekonnt was ich heute mit EQ8 belichtet bekomme, bezogen auf die Belichtungszeit der Einzelframes), ich stieg damals auf dei EQ8 (50kg-Klasse) um, mit dem Wunsch bzw. Hoffnung länger belichten zu können.
In der Anfangszeit der EQ8 konnte ich sie nicht so oft nutzen, seit 1,5 Jahren steht sie jetzt festmontiert in meiner Gartensternwarte und beglückt mich mit Eiersternen, trotz Guiding, bei max 240 sek Belichtunsgzeit.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Montierung nicht hält, was die Beschreibungen versprechen, bin nur noch frustiert und hab leider nicht das Geld mir eine andere Montierung in dieser Gewichtsklasse zu kaufen.

Viele Grüße
Markus
 
Die EQ8 die ich habe ist klasse - trägt viel mehr als die CGEM, ohne zu murren. Auf der Säule, eingescheinert, ein Gedicht für den Preis!
Ich habe über 30kg drauf, fotografisch.

Einmal war was gebrochen - das waren aber meine exorbitanten groben Kräfte, die ich sinnlos walten lies... Dank Teleskop-Austria in Windeseile repariert, und weiter fotografiert...

Ich habe Einzelbilder von 60min (mit MGEN geguidet) durch das 10"er gemacht - kein Ding für die EQ bei der Zuladung mit dem 10" und einem Refraktor nebendran.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück...

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,
freut mich zu hören, dass es auch bessere EQ8's als meine gibt.
Vielleicht bin ich ja auch einfach ein Opfer der Serienstreuung und hab eine schlechtere erwischt.
Wenn ich wüsste zu wem ich sie aus Süddeutschland hinfahren kann, der sie sich mal anschaut, würde ich es sofort machen, weil es kann ja nur noch besser werden.
hast du deine bei Teleskop-Austria gekauft?

Viele Grüße
Markus
 
Hi Markus,

ja, hab‘ ich.
Frag doch einfach mal Tommy, ob die Dir helfen können?!

Maximale Erfolge,

Gruß
Ernie
 
CG-5 ist aber im Norden ;) , sonst hätte ich auch CG-5 empfohlen. Meine AVX ist dort gerade, und die Kommunikation und Professionalität von Chris ist toll!

Ernie
 
Hallo Franz,
Hallo Ernie,

CG-5 hab ich schon bei den Teleskop-Spezialisten gelesen, aber eine EQ8 verschickt man ja nicht so einfach und da ich zwischen München und Rosenheim wohne, ist dass schon eine ganz schöne Ecke zu fahren um die Montierung dahin zufahren und irgendwann wieder zu holen.
Deshalb wollte ich ja erstmal rumfragen wer sonst noch so in Frage käme und vielleicht schon Erfahrungen hat.

Im Süden gäbe es noch Mastro-Tec (gehört mit zu NIMAX/Astroshop), Hr. Mros hatte aber noch keine EQ8 in der Mache gehabt und hat mir als grobe Hausnummer ca. 400€ genannt, nur für einstellen und schmieren. Ersatzteile gibt es grad keine wegen riesen Logistik-Probleme zwischen China und Europa.

Meine alte CGEM-DX hatte ich damals bei VTSB (glaub bei Bremen), die lief danach auch um Welten besser, allerdings gibt es glaub die Firma nicht mehr, der Internet-Auftritt existiert nicht mehr.

Viele Grüße
Markus
 
Jo, VTSB hat seine Geschäfte eingestellt. Da hatte ich auch mal meine CGEM...
 
Hallo zusammen,

also ich habe meine EQ-8 kurz nach Erstellung dieses Beitrags mal in die Mangel genommen. Motoren ab, Schnecken ab usw. alles neu geschmiert, neu eingestellt und sogar die Encoder neu eingestellt und justiert.
Und nun bin ich zu 100% zufrieden. Sie läuft problemlos, kein Schneckenspiel mehr und ich kann wunderbar damit fotografieren.
Was die Tragfähigkeit angeht, ist sie einfach unschlagbar. Ich hab ein 12" SC drauf mit zwei 3" Schienen, einem 4" Leitrohr sowie ner Taukappe und Sucher und und und... alles in allem ca. 30kg. Selbst bei Wind (auf dem Feldberg getestet) fotografiere ich noch weiter, wenn andere schon einpacken.

Was ich sagen will, mit ein wenig Arbeit ist die Montierung unschlagbar für das Geld.
Also wenn jemand sie flott gemacht haben möchte, dann einfach Bescheid geben. Ich wohn in der Nähe von Frankfurt am Main. Garantiert unter 400 Euro ;-)
Es hat sogar Spaß gemacht zu basteln und man lernt ne Menge über die Montierung.

viele Grüße
Andreas
 
Hallo Dietmar,

könntest du mir bitte bei Gelegenheit auch mal deine Anleitung zukommen lassen.

Schöne Grüße
Dirk
 
Mach ich gern.

CS

Dietmar
 
Also auch ich habe keinerlei Probleme mit der EQ8 und sie ist meiner Meinung nach die beste und günstigste Montierung in dieser Gewichtsklasse. Ich habe ein C11, einen 130mm Apo, sowie ein 80mm Leitrohr und 60mm Apo drauf und belichte damit solange ich will ohne Eiersterne. Das Schneckenspiel musste ich aber auch erst justieren.
CS Steve
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben