Schnell-Spechtel-Gerät Walimex 500, komme nicht in den Fokus

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Nachdem das Walimex (wie schon vieles) bei mir nur rumliegt, wollte ich es als F8 Schnellspechtel-Gerät umfunktionieren.

Ohne Aufstellprisma funktioniert das auch sehr gut und ich komme beim Mond in Verbindung mit meinem Hyperion 8 bis 24
Zoomokular bei jeder Brennweite in den Fokus. Sobald ich aber das Aufstellprisma benutze bin ich weit entfernt von jedem
Fokus auch bei Erdbeobachtungen.

Mit meinen paar optischen Kenntnissen vermute ich mal, das sich die Brennweite durch die Verlängerung des optischen
Weges erhöht hat und sich damit der Brennpunkt nicht mehr im Okulars befindet.

Meine erste Idee um dies nicht mechanisch sondern optisch zu beheben war, einen geeigneten Reducer zu benutzen, welchen Wert
müsste dieser ungefähr haben bzw. welche optischen oder mechanischen Lösungsmöglichkeiten gibt es.

cs

*entfernt*

IMG_20210327_160116.jpg
 
Hallo!
Meine erste Idee um dies nicht mechanisch sondern optisch zu beheben war, einen geeigneten Reducer zu benutzen,...
Lohnt sich das? Der Reducer würde wahrscheinlich mehr kosten als das Objektiv. Ich hab auch irgendwo noch so eine „Wundertüte“, die gibt optisch wirklich nicht genug her, um da viel Aufwand reinzustecken. Finde ich.

müsste dieser ungefähr haben bzw. welche optischen oder mechanischen Lösungsmöglichkeiten gibt es.

Den Anhang 187162 betrachten
Die einfachste mechanische Lösung besteht darin, hinten so viel von dem Rohr abzusägen, wie Dein Zenitspiegel an Lichtweg hinzufügt. Die letzten 10cm von diesem Tubus lassen sich, bei meiner Wundertüte zumindest, ohne Werkzeug einfach abschrauben. Die Trennstelle ist ungefähr dort, wo auf Deinem Foto die „Walimex“-Schelle sitzt. Da kommt dann auch eine Linse zum Vorschein, die sich ebenfalls leicht abschrauben lässt. Vielleicht wäre es einen ersten Versuch wert, vor dem Ansetzen der Säge diese Linse zu entfernen und auszuprobieren, wie sich das auswirkt?

Grüße
Maximilian

PS: Hier: Astronomie ist noch ein kurzer Artikel über das Objektiv, da steht unten etwas darüber, dass sich die Verlängerungshülse (von der ich oben schrieb) durch eine kürzere ersetzen lässt. Wo immer man die herbekommen mag. Dann könnte die Säge im Werkzeugkasten bleiben.
 
Die Brennweite hat sich nicht geändert sondern das Auflagemaß.
Du bist natürlich mit dem Okular viel zu weit hinten.
Ein Reducer würde das sogar verschlechtern und den Brennpunkt noch tiefer legen. Soviel ich weiß kann man bei diesen Teles die letzte Hülse abschrauben. Allerdings hast Du dann kein normgerechtes Gewinde mehr und musst improvisieren um auf zwei oder eineinviertel Zoll zu kommen.
Felix
 
Hi,

ich habe auch eines dieser 500mm 'Wundertüten' genannten Teleobjektive (Beroflex). Ich meine, man kann den hinteren Tubus (teilweise?) abschrauben. Meines ist ein Exemplar ca. Mitte der 80er Jahre. Leider habe ich es gerade nicht griffbereit um nachzuschauen.

Gruß, Gerd
 
Neugierige Frage: Lest Ihr eigentlich die Antworten, die andere vor Euch schon gegeben haben, bevor Ihr schreibt? Nur so aus Interesse...
 
Hi,

ich kann nur für mich antworten - offenbar diesmal nicht. Beim Wort 'abzusägen' bin ich schnell zur Antwortbox gesprungen um möglicherweise Schlimmes zu verhindern - Gerd
 
Ein Reducer wäre in der Tat kontraproduktiv.

Wie schon vorgeschlagen, statt 'absägen' sollte man erst mal schauen, ob man vom hinteren Tubus etwas abschrauben kann ...
 
Hi!

Kurzer Hintergrund dazu: Objektive mit T-2-Anschluss sind auf ein Auflagemaß von 55mm ausgelegt. Ein normaler T-Ring stellt den richtigen Abstand zu Film/Kamerasensor einer Spiegelreflex her.

Die Feldblende eines Okulars braucht den selben Abstand. Ein 1,25"-Zenitspiegel hat gerne mal rund 40mm optische Baulänge zuzüglich der Okularklemme. Deshalb funktioniert es geradsichtig.

Ein Glaswegkorrektor wie fürs Bino könnte helfen, verlängert die Brennweite aber zusätzlich. Wenn sich was am Objektiv abschrauben lässt, ist da die günstigere Option.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Peter,

ja , das geht sehr gut; ich habe auch eines nach der Anleitung unten umgebaut. Bis ca. 60x bildet meines scharf und kontrastreich ab, sogar mit recht geringem Farbfehler.

Guckst DU mal hier:


Eventuell brauchst Du noch einen M 48 auf T2 Adapterring.

Vilee Grüße Michael
 
Danke für eure hilfreichen Antworten,

wie gesagt, ist eigentlich nur so eine Idee und ohne Umkehrprisma ist das Walimax in Verbindung mit meinem DIY Minidobson auch zu verwenden,
aber als Tischdobson eben nur, wenn ich mich auf dem Boden setze.

Mal sehen, was möglich ist, ich berichte.

cs

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben