Selteneres aus dem Schützen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
während unseres letzten Emberger Alm Urlaubs gab es für mich "nur" eine Nacht, in der ich Photonen einsammeln konnte; u. a. aus dem Schützen.
Hier mal ein Urlaubsfoto aus der Gegend um Barnard´s Galaxie mit ca. 6,5 x 11 Grad, aufgenommen mit meiner Canon 6Da am gleichmarkigen 200er Tele, welches ich mit step-down Ringen auf etwa 3,3 abgeblendet habe.
Belichtet wurden 50 x 3 Minuten bei 1600 ISO, dann stieß der Deklinationsmotor an das Gehäuse der Exos2-Montierung.
Eine beschriftete Version folgt gleich darunter... (es sind noch weitere Objekte darauf, aber meistens so klein, dass sie - wenn überhaupt - nur als "hellere Sterne" wahrgenommen werden).
Viel Spaß beim Betrachten
Thomas
BarnardsG_DN_WF.jpg



... und hier die beschriftete Version:
BarnardsG_DN_WF -annotated.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben