Seltsame Schattenkreise an hellem Stern (Beteigeuze)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jojo

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe mal ein Einzelbild von der zukünftigen Supernova gemacht mit meinem Truss TS RC 12 Zoll auf Alt AD6, Steuerung LFEP, Autoguider Lodestar an 700 mm Lidl Refraktor.
Kamera Canon EOS 6Da, Belichtungszeit 90 Sec., ISO 1600., Korrektor/Reducer TS 0,8 Vollformat.
Hier sieht man deutlich irgendwelche Kreise um den hellen Stern. Wer weiß woran das liegen könnte?

Betelklein.JPG



Hier eine Ausschnittvergrößerung daraus
Betelgros.JPG


Bin gespannt auf eure Antworten,

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich aus wie der Fangspiegel (links), blos was das rote Gitter dahinter ist???
 
Moin,

der Donut ist eine Rückreflexion des hellen Betelgeuse am Deckglas des Sensors zur Linsenvorderfläche des Reducers und von dort aufgeweitet zurück auf den Sensor.

Die Gitterstruktur könnte nach demselben Prinzip die Pixel- oder Bayermatrix sein bzw deren Trennstege dazwischen, es sind ja die Gitter"stäbe", die man sieht, nicht die Öffnungen.

Habe auch eine 6Da, aber so eine Gitterstruktur bei mir noch nicht gesehen.

Gruß und CS!
Okke
 
Hallo Jürgen,

sowas hab ich auch dabei .
NGC_3227_2bb_web_filtered.jpg


nur bei sehr hellen Sternen . Und lange belichtet .

Normalerweise bei mir nur je mehr der Stern von der Mitte raus ist , ist der Donut aus der Mitte des Sternes raus . Bei die ist der Sterm mittig und er ist voll neben den Stern , schon komisch .

Hier mal die Proviteleskope:
 
Hallo zusammen.
@André: Es gibt noch eine Reflex-Quelle, die sehr viel langsamer von der Sternmitte wegwandert als die Reflexe an den runden und desshalb stärker ablenkenden Reducer/Korrektor-Linsen: Die Reflexe zwischen Vorder- und Rückseite des Sensorfensters liegen auch am Bildrand noch halbwegs auf dem Stern, sind aber - anders als dein Beispiel - eher helle Scheibchen.
Gruß, Erwin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben