_Jürgen_K
Aktives Mitglied
Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei der iOptron funktioniert EQMOD ja nicht.
Da gibt es was ähnliches, das heißt "Commander"
Die Oberfläche sieht so aus:
Wie man sieht, steht da oben rechts : "NO GPS module".
Das scheint also ein geeignetes GPS-Modul zu erkennen.
Die Frage ist halt nur, ob da jedes 20,- Euro Modul geht oder ob man ein spezielles braucht.
Nachtrag : Habe gerade mal etwas gegoogelt. Also von iOptron gibt es ein GPS-Modul, da steht aber nicht, daß das auch für die HEM's passt.
Das kostet über 100,- Euro. Bin dann doch skeptisch, ob da so ein preiswertes Modul erkannt wird.
Naja, ist auch auch nicht unbedingt erforderlich. Zu Hause kenn ich die Daten ja eh und die sind ja in den NINA-Profilen mit hinterlegt.
Und an den Urlaubsstandorten kenne ich die Position auch. Und so einen richtigen Portabelbetrieb habe ich bisher nicht im Blick.
Wenn das mit so einem 20,- Euro-Teil geht, würde ich das natürlich mal machen, schon weil mich das eben reizt, technisch alles zu optimieren.
Aber bei 130,- Euro würde ich da auf alle Fälle drauf verzichten.
CS
Jürgen
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei der iOptron funktioniert EQMOD ja nicht.
Da gibt es was ähnliches, das heißt "Commander"
Die Oberfläche sieht so aus:
Wie man sieht, steht da oben rechts : "NO GPS module".
Das scheint also ein geeignetes GPS-Modul zu erkennen.
Die Frage ist halt nur, ob da jedes 20,- Euro Modul geht oder ob man ein spezielles braucht.
Nachtrag : Habe gerade mal etwas gegoogelt. Also von iOptron gibt es ein GPS-Modul, da steht aber nicht, daß das auch für die HEM's passt.
Das kostet über 100,- Euro. Bin dann doch skeptisch, ob da so ein preiswertes Modul erkannt wird.
Naja, ist auch auch nicht unbedingt erforderlich. Zu Hause kenn ich die Daten ja eh und die sind ja in den NINA-Profilen mit hinterlegt.
Und an den Urlaubsstandorten kenne ich die Position auch. Und so einen richtigen Portabelbetrieb habe ich bisher nicht im Blick.
Wenn das mit so einem 20,- Euro-Teil geht, würde ich das natürlich mal machen, schon weil mich das eben reizt, technisch alles zu optimieren.
Aber bei 130,- Euro würde ich da auf alle Fälle drauf verzichten.
CS
Jürgen
Zuletzt bearbeitet: