Seltsamer Effekt beim Platesolving in NINA

Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei der iOptron funktioniert EQMOD ja nicht.
Da gibt es was ähnliches, das heißt "Commander"
Die Oberfläche sieht so aus:
1676725947299.png

Wie man sieht, steht da oben rechts : "NO GPS module".
Das scheint also ein geeignetes GPS-Modul zu erkennen.
Die Frage ist halt nur, ob da jedes 20,- Euro Modul geht oder ob man ein spezielles braucht.

Nachtrag : Habe gerade mal etwas gegoogelt. Also von iOptron gibt es ein GPS-Modul, da steht aber nicht, daß das auch für die HEM's passt.
Das kostet über 100,- Euro. Bin dann doch skeptisch, ob da so ein preiswertes Modul erkannt wird.
Naja, ist auch auch nicht unbedingt erforderlich. Zu Hause kenn ich die Daten ja eh und die sind ja in den NINA-Profilen mit hinterlegt.
Und an den Urlaubsstandorten kenne ich die Position auch. Und so einen richtigen Portabelbetrieb habe ich bisher nicht im Blick.
Wenn das mit so einem 20,- Euro-Teil geht, würde ich das natürlich mal machen, schon weil mich das eben reizt, technisch alles zu optimieren.
Aber bei 130,- Euro würde ich da auf alle Fälle drauf verzichten.

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich für meinen Teil würde es mit dem von mir verlinkten GPS Modul versuchen. Leider hat NINA ja nicht diese Funktion, so könnte man die Daten von NINA zum IOptron Commander schicken. Wenn da einer einen Weg weiß =)

Und 130,00 € ist mal eine Ansage – Für mein Boot kostet das so viel, aber da hängt ja auch einiges mehr dran.

CS Alex

Naja, in NINA gibt es unter "Options - General - Astrometry"
einen Button "import location using an NMEA GPS device"
Wenn ich dort manuell einen anderen Standort eintrage, dann wird beim Verbinden der Montierung
dieser Wert als Wert von NINA angezeigt und ich könnte den dann direkt an die Montierung senden.
Ich würde sagen : Wenn NINA jetzt den Standort aus dem angeschlossenen GPS-Modul tatsächlich einlesen kann, ist das Problem gelöst.

Bei diesem VK-162 steht übrigens unter Protokoll : "NMEA0183-Ausgangsprotokoll".
Hört sich ja gut an. Notfalls kann man es ja zurückschicken. Habe mal eins bestellt. Bin gespannt.

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

der Button muss neu sein. Sonst konnte ich nur Daten von einer Planetarium Software importieren.

Habe es auch eben mit meinem GPS Modul ausprobiert und es klappt bei bewölkten Himmel.

Dann berichte mal, wie es bei dir funktioniert und welche Auswirkung es auf dein Platesolving hat.

NINA GPS.jpg

CS Alex

Hallo Jürgen,

Wie ich sehe, fährst du noch das alte NINA, Release-Version 1.11 Nightly. Ich selbst bin bei neuen Rollouts immer skeptisch :eek: und bleibe gerne bei der alten Version, die keine Macken hat, auch brauche ich nicht immer die aktuelle Version, solange alles reibungslos läuft, aber bei NINA hätte ich schon auf die Version 2.1 gewechselt. Die läuft sehr stabil, im Gegensatz zu v1.11, die noch einige Bug's hat (wie du ja selbst schon bemerkt hast). Ich kann aus meiner Erfahrung () auch empfehlen, Stellarium auf v1.2 zu aktualisieren, wenn Koordinaten von Stellarium nach NINA übergeben werden.

PS: über NINA > Platesolving-Einstellungen; dort kann man den Blindsolver eingeben, ich verwende hier Astrometry, der sich immer gemeldet hat, wenn ASTAP versagte. (Negative: braucht eine Internetverbindung und dauert ca. +/- ~120s). LINK ....hier kann man sich registrieren, danach generiert man einen API-Schlüssel für die Aktivierung.

PPS: bei meinem GPS-Modul das über CPWI kommt, werden die Koordinaten in Stellarium und NINA übergeben, wie ich das damals konfiguriert habe müsste ich nochmal nachschauen (aber hatte die Montierung in Stellarium eingebunden, über ein ASCOM-Treiber für den AVX und CGX Montierung).

CS john

Hallo Alex,
toll, scheint ja zu funktionieren. Wie schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :D ......

Hallo John,
den Blindsolver habe ich auch eingetragen (so wie Du es schreibst). Da ich aber meinen Asto-PC am Teleskop über einen kleinen WLAN Router über Remote-Desktop von meinem Notebook aus bediene, habe ich keine Internetverbindung.

bezgl. NINA werde ich mir die 2.1. mal installlieren. Gibt es da auch neue Features ?

Also, NINA ist ein wirklich tolles Programm, was ich aber etwas unkomfortabel finde, ist daß man für jede kleine Änderung ein neues Profil erstellen muss.
Da wäre es so toll, wenn man beim Start zwischen gespeicherten Teleskopen, gespeicherten Kameras, gespeicherten Standorten, gespeicherten Zwischenlinsen schnell auswählen könnte. So eine Radio-Button-Liste wäre geil ..... :ROFLMAO:
Dann hätte man nicht eine soo lange Liste von Profilen......

Außerdem sollte die Funktion, das Layout auf den Ausgangswert zurückzusetzen nicht so mühsam suchen müssen. Da wäre eine Funktion z.B. über eine Funktionstsate so schick. Einfach F9 (oder sonstwas) drücken und das Layout ist wieder zurückgesetzt. Aber vielleicht geht das ja inzwischen....

So, Familie ruft. Bin erstmal weg.....

CS
Jürgen

....dann ist Astrometry nix für dich, aber zum Glück gibt es andere, die du lokal Installieren kannst.

Das mit den Profilen ist so eine Sache, ich habe auch ein paar Mal vergessen, das Profil mit der entsprechenden Ausrüstung zu laden, aber das Erstaunliche war, dass ich keine Probleme mit dem Stacken hatte, die FITS-Header hatten zwar unterschiedliche Informationen (Brennweite etc.), die nicht übereinstimmten, aber das Bild wurde trotzdem ohne Komplikationen über Pi ausgegeben.

NINA Sequencer v2 hat es einige Änderungen gegeben. Einige Werkzeuge haben eine eigene Registerkarte oder ein eigenes Plug-in erhalten. Allerdings wird die X86-Plattform nicht mehr vollständig unterstützt, so dass die v2 für die 64bit-Architektur gedacht ist. (Wobei mit einem X86- bzw. 32-Bit-Betriebssystem nicht mehr zeitgemäss ist, da es nur 3GB RAM aufnehmen kann und man hier schon mehr RAM braucht, wenn man stressfrei arbeiten will).

Hier ist die Liste über den v2 Sequenzer (ist auf Englisch geschrieben - man kann sie z.B. über Guggle :p ins Deutsch übersetzen lassen)

CS john

Nur zur Info. Du kannst die GPS Daten eines angeschlossen Empfängers auch direkt in Nina ohne den Umweg über EQMod abfragen.
In Options - General - Astrometrie ist ein Button zum Abfragen vom angeschlossen USB GPS Empfängern. Ging bei mir Plug and Play, ohne Probleme.

Nur zur Info. Du kannst die GPS Daten eines angeschlossen Empfängers auch direkt in Nina ohne den Umweg über EQMod abfragen.
In Options - General - Astrometrie ist ein Button zum Abfragen vom angeschlossen USB GPS Empfängern. Ging bei mir Plug and Play, ohne Probleme.

Hallo Achim,
das haben wir in Post #33 + #34 erläutert =) und in Post #34 die Funktion bestätigt.

CS Alex

Ich hatte auch ein ähnliches Problem letzte Woche mit meiner CEM70. Interessanterweise ging das aber früher ohne Probleme- vielleicht wurde hier in Nina etwas geändert ?
Bei mir brachte es auch etwas Nina auf englisch zu stellen, da ich aber keine Lust habe alles auf Englisch zu haben, habe ich mir mit einem Trick beholfen :
Ich habe in den Regionseinstellungen von Windows (Systemsteuerung) das Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt gestellt.
Nina danach wieder auf deutsch und siehe da, es ging wieder mit den Koordinaten.
Da ich Nina auf einem eigens dafür gekauften Mele mini-Pc laufen lasse, ist mir auch egal wenn das trennzeichen auf Punkt steht. Übrigens mache ich immer „von Teleskop zu Nina“ damit ich eben die gps Daten der Montierung übernehme.

Vielleicht versuchst du das mal…

Hallo Patrick,
toll ! Habe ich gerade ausprobiert.
Funktioniert ! Hoffentlich hat das jetzt nicht irgendwo anders negative Auswirkungen.....
Danke.
VG Jürgen

Endlich paste es mal wieder ! Abends Zeit und Himmel klar, aber recht heller Mond bin nach Mitternacht.
Also fix aufgebaut um zu testen, ob das Platesolving nun immer noch diesen seltsamen Effekt zeigt, daß die Montierung in die Walachhei läuft.
Ergebnis : Der Effekt ist weg !
Also, so wie das aussieht, lag die Ursache einig und allein darin, daß NINA mit den von der Montierung gesendeten Koordinaten ins Trudeln gekommen ist.
Nochmal kurz zur Erinnerung:
NINA erwartet (wenn auf Deutsch gestellt) als Dezimaltrenner einen Punkt, die Montierung sendet aber als Dezimal-Trenner ein Komma (oder umgekehrt :unsure: ).

Abhilfen:
Möglichkeit 1 : NINA auf englisch stellen. Fertig !
Möglichkeit 2 : Bei Windows das Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt ändern. Die Einstellung ist gut versteckt, hier findet man sie:
unter Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Datum, Uhrzeit und regionale Formatierung (oben rechts) -> Weitere Datums -, Uhrzeit- und Ländereinstellungen -> unter Region : Datums-, Uhrzeit oder Zahlenformate -> im neuen Fenster : Weitere Einstellungen -> ganz oben das Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt ändern. - ok
Dann kann Nina auf Deutsch arbeiten. Vermutlich geht es jetzt auf englisch nicht mehr richtig, hab ich nicht probiert.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben !
LG
Jürgen

Oben