Seltsamer "Strich" in meinen Aufnahmen

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Schwarmintelligenz: Setup ist ein Skywatcher Newton PDS 150/750, optimiert mit Blendring, gefräster FS-Spinne (Backyard Universe) und einem Lacerta Octoplus. Der Tubus ist mit Velours ausgekleidet. Gestern Abend wollte ich zunächst M44 aufnehmen und merkte dann aber auf einer 120 Sek Aufnahme, dass sich durch die hellen Sterne ein weiterer "Strich" zog. Ähnliche Artefakte hatte ich schon bei NGC 2244, wenn das Objekt zu tief stand. M44 war zwar noch verhältnismäßig weit oben, aber ich bin dann doch zum Löwen geschwenkt und habe mich an Arp 316 versucht. Bei den Galaxien befinden sich zwei hellere Sterne, die dann dieselben Artefakte beim Fotografieren aufwiesen. Ich habe die Kamera gedreht, der "Strich" blieb in derselben Position. Dann habe ich mehrmals das Bildfeld verändert und die zwei hellen Sterne eher im unteren Teil des Bildes positioniert. Jetzt sah man von den Strichen nicht mehr viel, aber in der Bildmitte war auch kein weiterer heller Stern, an dem das vielleicht mehr aufgefallen wäre. Außerdem wollte ich die Galaxien schon ordentlich in der Bildmitte haben.

Dass es an der Spinne liegt, möchte ich fast ausschließen. Eine Idee habe noch, aber ich wollte erstmal hören, was ihr dazu meint. Ein Screenshot von der ASIAIR befindet sich im Anhang.

Danke schonmal vorab.

CS,
Ulrike
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 197
Hallo Ulrike,

mir kommen die Reflexe bekannt vor, macht mein 200 PDS auch gelegentlich.
2022_03_07_M101_255min_LDBF_stretch_Siril_crop.jpg


Ich habe es selbst noch nicht beseitigt, aber tippe im Moment auf die teilweise verspiegelte Kante des Fangspiegels.

CS
Alexander
 
Hi,
Für mich sieht das nach einem Objekt aus, das durchgeflogen ist.
 
Mag sein aber da es ja aktuell da ist und so wie ich es verstehe keine Spur von einem Objekt sein kann. Bleibt nur das Teleskop, oder Teile davon als Ursache. Leuchte doch mal mit einer Lampe vorne rein und schau ob es irgendwo reflektiert.

Grüße Carsten
Nein, ein Objekt ist es keinesfalls, das kann ich ausschließen. Es sei denn, das Objekt ist durch jede meiner Aufnahmen geflogen.

Ich habe bei dem PDS den Octoplus von Lacerta verbaut. Die Basis des OAZ passt nicht zu 100% zum PDS, wenn man den Original-OAZ entfernt. Es bleibt ringsum ein kleiner Spalt übrig, den ich zuvor schon mit Velours verklebt hatte - eben um Lichteinfall zu vermeiden. Heute habe ich bemerkt, dass sich ein Stück der Veloursfolie an der Kante gelöst hat. Nur ganz minimal, aber vielleicht war das das Problem (so zumindest meine Vermutung). Ich hatte sie heute Vormittag neu verklebt und eben nochmal in den Tubus geleuchtet und keinen Lichtaustritt gesehen. Reflexionen ebenfalls nicht. Laut den Wetterfröschen habe ich eventuell am Dienstag noch mal die Möglichkeit, das ganze auszutesten.
 
Gestern habe ich mal ein paar Testaufnahmen gemacht - 120 und 180 Sek bei Gain 100 mit Deckel auf dem Teleskop. Nichts zu sehen auf der Aufnahme. Kein Reflex, nada. Dann habe ich während der Aufnahme mal eine Lichtquelle an den OAZ gehalten und dort sieht man der Seite, wo das Licht eingefallen ist, eine deutliche Aufhellung.
 
Tja, wie heißt es so schön? Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras...

Das Rätsel wurde gelöst: Schuld an dem Artefakt war ein verschmierter UV/IR Cut-Filter :rolleyes:

Danke für eure Hilfe.

VG,
Ulrike
 
Oben