Seltsames Streifenmuster bei nur einem Objektiv P67 SMC Takumar 4.0/300mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine neue alte Linse in die Finger bekommen, ein SMC Takumar 4.0/300mm zur Pentax 67 samt gechiptem Adapter auf EOS. Gestern habe ich es testweise benutzt, da ich verschiedene Montagen von Teleobjektiven ausprobieren wollte und dabei eine Reihe längerer Objektive durchprobiert habe.

Testkamera war eine altgediente EOS 1Ds MkI am Netzteil. Bei allen Objektiven waren die Aufnahmen vollkommen unauffällig, nur dieses produzierte farbverstellte Aufnahmen mit roten/grünen monochromen Balken an den Rändern.

Ist Euch das schonmal passiert? Kann das was mit dem AF-Chip auf dem Adapter zu tun haben - dann fliegt der runter und wird durch einen russischen ersetzt, die funktionieren bei mir perfekt mit allen Gehäusen. Ich versuche gleich mal ein Muster einzubauen.

->

107020


sowas hatte ich noch nicht. (Anmerkung - Fokus sitzt auch nicht richtig, mein Fehler). JPG aus der Kamera, nicht bearbeitet, nur verkleinert mit Gimp 2.10 und mit Ausgangsqualität wieder exportiert.

Eine Kontrollaufnahme mit einer 50D ergab keine Auffälligkeiten. Alle Aufnahmen derselben Kamera mit ALLEN vorhandenen adaptierten Linsen brachte den Fehler nicht zurück, nur mit diesem Objektiv kommt immer derselbe Fehler. Die anderen Linsen sitzen - wie diese - überwiegend auf gekauften, fertig gechipten Fokus-Assist-Adaptern zu EOS, nur wenn die Adapter ausfallen ersetze ich sie durch "Dandelions".

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kleiner Nachtrag, ich habe den Chip entfernt, mit der 1er kann ich grad nicht testen, da der Objektiverkennungsschalter festgesetzt ist und daher ein Chip erwartet wird (besonderheit der 1er - Hardwareschalter in 11 Uhr im Bayonett), die 50D und die M machen keine faxen. Ich klebe dieser Tage den neuen Chip und teste weiter.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben