"Sensible Daten" nach einiger Zeit löschen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

"Sensible Daten" nach einiger Zeit löschen?

markusd112

Mitglied
Hallo,
im Marktplatz werden ja häufig per PN Bankdaten, Postanschriften, Mailadressen, Telefonnummern, usw. zwischen Käufern und Verkäufern ausgetauscht. Ich würde gerne meine persönlichen Daten nach einer gewissen Zeit aus den Nachrichten löschen... Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. Gibt es einen "Trick"? Oder wäre das evtl. ein Verbesserungsvorschlag für's Forum, dass solche Nachrichten irgendwann löschbar gemacht werden oder sogar automatisch aus dem System entfernt werden?
Danke und Gruß
paulchen

JojoSky

Mitglied
Hi,

wenn ein Kauf abgeschlossen ist und zwischen den Beteilligten soweit alles i. O. ist, würde einer Löschung dieser Daten nichts entgegenstehen. Da die Forensoftware, wie andere Software auch, immer wieder Sicherheitslücken aufweisen wird, wäre ich sehr für eine Möglichkeit einer Löschung. Wenn die Beteiligten einfach ein "Bitte löschen" Statement am Ende des Fadens schreiben, wäre der Wille ggü. des Forenbetreibes bekundet. Eine automatische Funktion würde ich ebenso gutheissen.

Grüsse

Jojo

markusd112

Mitglied
Genau das ist meine Intention: dass die sensiblen Daten nicht länger als nötig auf dem System liegen, um im Falle einer Kompromittierung nicht Opfer eines "Datendiebstahls" zu werden.
Sinnvoll wäre sicher ein Automatismus. Vielleicht kann man einen Chatverlauf einer bestimmten Verkaufsanzeige zuordnen? Dann könnte man den zugehörigen Chat nach xx Wochen automatisch löschen, nachdem die Verkaufsanzeige ins Archiv gelegt wurde. Die User könnten im Vorfeld im Chat o.ä. über dieses Prozedere informiert werden und können sich den Schriftverkehr bei Bedarf als Screenshot o.ä. lokal sichern.

maximilian

Mitglied
Hallo!

Warum so kompliziert. Das einfachste ist es doch, bei einem Kauf oder Verkauf per PN zunächst die E-Mail Adressen auszutauschen und alles weitere per Mail zu erledigen. Dann können die am Geschäft beteiligten selbst entscheiden, wie sie mit ihren Daten umgehen wollen. Und die E-Mail Adressen sind ohnehin schon mit den Benutzerkonten verknüpft, die würde ein erfolgreicher Datendieb also immer bekommen. Ich würde niemals meine Bankdaten in ein Internetforum wie dieses schreiben, auch nicht in einen Bereich, der mit „PN“ überschrieben ist.

Grüße
Maximilian

markusd112

Mitglied
Ja, da hast Du Recht. Aber manchmal reift die Einsicht/Erkenntnis auch erst später.
Letztlich muss jeder die Möglichkeit haben, seine eigenen Daten zu löschen/löschen zu lassen, im Sinne einer Datensparsamkeit.

markusd112

Mitglied
...und auch die eigene Mailadresse zählt zu den personenbezogenen Daten, die nach Austausch/Abschluss des Kaufes nicht mehr länger in einem Forum liegen müsste.

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

es ist in der Forensoftware nicht vorgesehen, privaten Unterhaltungen zu löschen oder einzusehen.
Immerhin handelt es sich hier um einen besonders sensiblen Bereich, der nur den jeweilgen Mitgliedern in der Unterhaltung vorbehalten bleibt.

Technisch lässt sich eine Löschung auf der Datenbank manuell realisieren. Dafür benötige ich aber wiederum Einsicht in die Unterhaltung, die immer mindestens zwei unterschiedliche Personen betrifft.

Ich kläre mit unserem Datenschutzbeauftragten, in welcher Form eine Löschung von Daten in privaten Unterhaltungen möglich ist.
Es ist mir wichtig, gesetzliche Regelungen nicht zu verletzen.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße

Stefan

markusd112

Mitglied
Kann man denn bis zu einer grundsätzlichen Lösung als "Workaround" seine eigenen PN über den "als bedenklich melden" Link einem Moderator melden, mit der Bitte, dass er die persönlichen Daten entfernt, bzw. die PN mit den pers. Daten löscht? Bin grad mal meine PNs durchgegangen und habe festgestellt, dass ich da hin und wieder persönliche Daten von mir genannt habe, die ich gerne entfernen (lassen) möchte...

Marktplatz-Moderator

Forenleitung
Mitarbeiter
Moderator
Hallo paulchen,

wie Stefan oben bereits schrieb:
es ist in der Forensoftware nicht vorgesehen, privaten Unterhaltungen zu löschen oder einzusehen.

ist das aktuell leider nicht möglich.

Allerdings:
Ich kläre mit unserem Datenschutzbeauftragten, in welcher Form eine Löschung von Daten in privaten Unterhaltungen möglich ist.
Es ist mir wichtig, gesetzliche Regelungen nicht zu verletzen.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Also: Demnächst mehr dazu an dieser Stelle.

Gruß
Volker

markusd112

Mitglied
Guten Morgen,
ich wollte mal nachhören, ob es hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse / eine Lösung gibt?
Viele Grüße
Markus

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Markus,

verständlicherweise dürfen wir in private Unterhaltungen kein Einblick nehmen.

Trotz allem ist eine Löschung von personenbezogen Daten auch ohne Einsicht möglich.

Bitte sende mir dazu folgende Informationen an die Adresse Datenschutz@astronomie.de:

• Die URL der Unterhaltung
  • Einen Bildschirmausschnitt des betroffenen Abschnittes
Bitte achte darauf, das Teile der Unterhaltung vom Kommunikationspartner nicht enthalten sind.
Eine Löschung kann nur in den Bereichen der Unterhaltung vorgenommen werden, die du selber verfasst hast.

Viele Grüße

Stefan

Oben