Sensorgröße und Filterdurchmesser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr. Spock

Aktives Mitglied
Hallo,

kann man eigentlich pauschal sagen, dass 1,25" Filter immer ohne Randabschattung funktionieren, wenn der verwendete Sensor eine Diagonale von kleinergleich 1,25" hat?
Bei einer DSLR und einem Filter vor dem Objektiv natürlich nicht. Aber mich interessieren speziell Filter in einem ZWO Filterrad an einer gekühlten ZWO ASI Kamera … also Filter und Sensor sind relativ nahe zusammen. Es ist aufgefallen, dass es bei ZWO bislang (vor der ASI 6200) nur elektrische Filterräder gegeben hat für die Aufnahme von 1,25" Filter (31,75 mm) aber durchaus auch Kameras mit APS-C Sensor (28,8 mm), also schon sehr knapp am Limit.

Schöne Weihnachtsfeiertage
Peter
 
Jo, kann man so sagen, je näher der Filter am Sensor sitzt, um so kleiner kann er sein, bis runter zur Größe des Sensors, wenn er direkt davor liegt ;)

Gruß
Ernie
 
Hallo Peter,

nein, leider. Das würde nur zutreffen, wenn der Filter knapp über dem Sensor liegt. Je weiter der Filter vom Sensor weg ist, um so größer muß er sein. Stell dir vor, der Filter liegt kurz vor dem Hauptspiegel, dann müßte er Hauptspiegeldurchmesser haben, um keine Abschattung zu haben. Das folgt aus der Geometrie des Strahlengangs.

Frohe Weihnachten

*entfernt*
 
Hallo,

vielen Dank. Wenn ich mal Eure beiden Antworten zusammenfasse: Bei einem Auflagemaß von 17,5 mm der Kamera und einem Abstand von (geschätzt) 10 mm vom Gewinde bis zum Filter im Filterrad, sollte /müsste / dürfte das bei Astro-typischen Brennweiten von 800 bis 1200 mm eigentlich funktionieren, da der Filter nur etwa 1/30 des Sensor-Durchmesser (also rund einen Millimeter) größer sein muss und das passt ja dann gerade eben so.

Ciao
Peter
 
Tja, ob das genau stimmt kann ich Dir nicht sagen, aber aus der Praxis: ich nutze eine AST8300 an 1143mm - die Filter sind 28mm ungefasst, ca. 10mm vor dem KAF8300 sensor... das klappt wunderbar, und dank 3” OAZ und entsprechendem Korrektor ganz ohne Vignettierung.

Das sagend, ist der Okularauszug und der Korrektor das größere Vignettierungsproblem, denke ich - solange wie bei Dir der Abstand so ist sollte es funktionieren (eventuell einfach mal den Strahlengang aufzeichnen?!).

Viel Erfolg,
Ernie
 
Hallo Peter,

ich meine, das sollte bei Dir funktionieren. Das schlimmste was passieren kann ist, daß man etwas in den alleräußersten Ecken sieht. Das kannst Du wegcroppen. Man croppt ja meist sowieso immer ein wenig.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben