Seriennummer Canon is /Alter? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Seriennummer Canon is /Alter?

Flocki2020

Mitglied
Hallo zusammen,
Ist jemandem bekannt ob man anhand der Seriennummer eines Canon is Rückschlüsse auf das Alter/ Baujahr ziehen kann?
Vielen Dank
Florian
 

Papares

Mitglied
Hallo Florian,

bei mir hatte die Serien-Nummer-Prüfung nicht funktioniert für das IS Glas. Ich komme gerade aber weder an das Glas noch auf die Webseite um das nochmal zu prüfen. Wenn Du den Originalkarton besitzt dann schaue mal nach dem EAN-Etikett. Dort steht das Herstelldatum in Klarschrift drauf.

Viele Grüße
Alexis
 

Star Traveller

Mitglied
Hi Florian,

hatte vor kurzem eine ähliche Situation und wollte das Alter von einen CANON EF Objetive bestimmen.
Das könnte anhand der Seriennnummer und oder des Produktionscodes auch bei dir klappen.

In meinem Fall konnte ich das Produktionsjahr mittels einer dafür erstellten Tabelle ermitteln (das Jahr 2014).

Hier der Link dazu:
https://www.fotografiewissen.de/technik/canon-objektive/altersbestimmung-fur-canon-eos-ef-objektive/

Je nach Alter sind die Seriennr. und auch Produktionscodes unterschiedlich, das macht es etwas aufwendig das System zu entschlüsseln.
Eventuell hilft dir das ebenfalls weiter bei der Bestimmung des korrekten Alters deiner Ausrüstung.

Falls du Fragen dazu hast kannst du mich gerne antexten. ;)

Beste Grüße
Frank
 
Oben