SGP autostretch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hey, gestern wurde m51 fotografiert, ging auch, aber für was ist der Auto stretch? hatte den auf high, klar mehr Details usw, aber der wird ja garnicht in den Bildern angewendet?
Kann man den so annmachen das die Bilder gleich gestrecht werden? Das bild sah richtig gut aus, aber ohne strech richtig doof.
 
Hallo Cyyrex,

direktes Strechen des Rohbilds macht man nicht, weil man ja eine Serie aufnimmt um durch Stacken zu einem besseren Signal-Rauschverhältnis (SNR) zu kommen. Dafür sind lineare Rohbilder (also ungestrecht) eine Grundvoraussetzung. Ebenso für weitere Bearbeitungsschritte wie gute Farbkalibrierung ist wichtig, dass die Intensitäten in einem direkten linearen Zusammenhang (also entsprechend ihrer Strahlintensität/Leuchtkraft) stehen.

Um aber trotzdem was auf einem rohbild zu sehen, haben die aufnahmeprogramme diese bildschirmstrechfunktionen, die aber nicht die tatsächlichen Bildwerte ändern, auch nicht versehentlich.

Du kannst das Rohbild aber natürlich in jedem geeigneten Programm selbst strechen, wenn du das für sinnvoll hälst, zum Beispiel zur Kontrolle oder optischen Vorauswahl fürs stacken.
Würde dir da aber empfehlen die gestrechten Bilder separat abzuspeichern, so das du das unveränderte Rohbild, wie es aus der Kamera kam, immer noch verfügbar hast.

Grüße,
Alex
 
Hallo Nante,

wenn Du mit dem Mauszeiger auf "Auto stretch" verweilst, erscheint der Tool Tip und da steht ganz unten:

"Note: The original image is not altered, this is for display purposes only."

In der Anfangszeit des Internets hätte man unfreundlicherweise "RTFM" geschrieben, aber das ist lang her :geek:

Gruß, Peter
 
Moin Jörg,

war das nicht der 1D-10T error, sorry, aber danke für die Vorlage.

CS Peter
 
jetzt gibts nur Probleme mit phd2.
 
steht im anderen beitrag D:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben