Sh2-140

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelDeger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier ist ein neues Bild des nicht so bekannten Emissionsnebels Sh2-140 in Cepheus.
Sh2-140 bildet eine Ionisationsfront zu der Molekülwolke LDN 1204. (s. Objektidentizierung - MouseOver)




Daten:

Teleskop: 10" Lacerta Newton, f = 1000 mm
Kamera: SBIG ST8300M mit Baader Filtern
Belichtungszeiten: Ha: 23x10min L: 12x8min RGB: je 6x8min (unguided)
Montierung: 10Micron GM1000 HPS



Sh2-140-de-big.jpg

Sh2-140




LG
Michael
 
Hallo Michael
Satte Farben und schön differenziert - ein Objekt das ich bis jetzt nicht kannte - gefällt mir!
 
Hallo Michael,

Gefällt mir sehr, Dein Sharpless 140.
Bin momentan sehr bei den Galaxien unterwegs, auch TBG-Objekte, obwohl offensichtlich niemand diese auswertet, bzw. untersucht. Es gibt auch keine Anleitung von Peter, wie er es eigentlich angekündigt hat. Leider.

Schön, dass die 10Micron auch unguided funktioniert.

lg
Franz
 
Hallo Reinhard und Franz,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

@ Franz: Ich habe auch versucht, diesen Frühling ein TBG-Objekt aufzunehmen. Das Wetter hat mir allerdings oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ja, Auswertungen bzw. eine Anleitung stehen noch aus.

Die 10Micron funktioniert super, da kann ich mich zu 100% verlassen. Der 10" Lacerta-Newton harmoniert bestens damit.
Da ich nach wie vor die Montierung auf meinem Balkon aufbauen muss, darf der Aufwand nicht zu groß werden.
In diesem Fall wurden 11 Sterne in das PointingFile integriert.


LG
Michael
 
Hallo Michael,
die Farbwiedergabe ist Dir ausgesprochen gut gelungen. HaLRGB ist für mich im Moment noch schwer in den Griff zu bekommen - wegen des lachsroten Farbtones. Aber da scheint ja jeder Astrofotograf sein eigenes Rezept zu haben.
Was bringen eigentlich die langen Einzelbelichtungszeiten von 8 Minuten? Bei mir im Harz auf 700m Höhe bin ich bei f/4 im Luminanzfilter bereits nach 120 s hintergrundlimitiert, auch bei wirklich gutem Himmel.

CS, Olaf
 
Schöne Darstellung dieses Ha Nebels. Interessant der Kontrast mit dem kleinen Dunkelnebel. Sind die Sternfarben pures RGB?
 
Was bringen eigentlich die langen Einzelbelichtungszeiten von 8 Minuten? Bei mir im Harz auf 700m Höhe bin ich bei f/4 im Luminanzfilter bereits nach 120 s hintergrundlimitiert, auch bei wirklich gutem Himmel.
CS, Olaf

ok, die Frage brauch nicht mehr beantwortet werden, ich habe genug Diskussionsthreads zum dem Thema gefunden ;) ... Ausserdem: Versuch macht kluch.
 
Hallo Bernhard, Markus, Olaf, Siegfried und Frank,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.

@ Siegfried:
Die Sternfarben sind eigentlich kein reines RGB. Ich habe in mehreren Masken in Photoshop die Sterne aus dem reinen (farbkalibrierten) RGB in mehreren Schritten eingeblendet.

@ Frank:
So oft sieht man das Objekt nicht, ich erinnere mich dunkel an ein AdW mit dem Objekt.
Hier ist der Link zum AdW von Frank Iwaszkiewicz und Nico Geisler (12/2018). Peter Riepe und Du habt da ja einen sehr guten und informativen Text dazu verfasst.

AdW Sh2-140 (12/2018)

LG
MIchael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben