SH2-155 RGB Wide und mein geliebter Landhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

aufgrund von Franks Empfehlungen habe ich mal ein paar Stunden auf SH2-155 gehalten. Leider ist mit meinem Bortle 6 Himmel nicht mehr drin wie unten zu sehen. Die Lichtverschmutzung nervt mich so langsam echt. Ich wohne auf dem "Land", aber von Landhimmel kann nicht die Rede sein. Ich wohne zwischen Mannheim/Heidelberg, Karlsruhe und natürlich Stuttgart. Es gibt nicht viel Standorte in Deutschland wo bescheidener sind. Klar fahre ich manchmal Richtung Schwarzwald. Aber das ist dann immer knapp eine Stunde pro Weg. Vom Umweltaspekt gesehen ist das natürlich auch übel. Für ein Bild 10 Liter Sprit verfahren ist natürlich nicht so toll.

Quelle:
1634635584113.png


Setup:
150mm TS Hypergraph
EQ6. Mgen 3 am 60er Sucher
Canon 6DaCooled
RGB 180 x 90 Sekunden - 4,5h

1634636349130.png


1634635040094.png



Gruß Markus
 
Hi Markus,

Schönes Bild hast du da abgeliefert, vor allem für die Bedingungen unter denen du arbeitest!

Die sind mir leider all zu vertraut. Ich wohne ein gutes Stück weiter nördlich, daher habe ich im Norden deftigen Einfluss durch Frankfurt, und der ganze Rest wird von einer Burg mit super duper Beleuchtung dominiert....

CS Gerrit
 
Hallo Markus,

also mir gefällt Dein Bild sehr gut. Alles drauf, was man sehen möchte und die Farben sind auch sehr stimmig. :y:
Die orangerote Färbung Deiner Region in der Lichtverschmutzungskarte entspricht auch ungefähr der Farbe der Region wo unsere Sternwarte steht.
Wenn die Nachbarn ihre Lichter im Hof auslassen ist es trotzdem relativ dunkel, so dass wir in Zeiten ohne Mond auch mal auf SQM 20,9 kommen.
Ist schon eine irre Sache mit dem ganzen Licht.

LG
Willi
 
Hi,

als ich das vorletzte mal draußen war hatte ich ein unfreiwilliges Experiment gemacht: aufbauen ohne rote Stirnlampe da diese leer war. Ich habe zwar kein extrem kompliziertes Setup, aber es sind doch einige Kabel zu stecken. Es ging komplett ohne Licht, selbst das Stativ ins Wasser stellen, also ablesen der kleinen Libelle vom Berlebach Stativ. Der Mond war nicht da, falls sich das jemand von Euch fragt.
Die Milchstraße sehe ich nur im Zenit. Richtung Horizont ist davon nichts mehr zu sehen. Blaue Lichtanteile werden hier nahezu komplett verschluckt. Warum auch immer. Ich glaube nicht das ich hier über ein SQM von 20 kommen kann. Welche Messgeräte gibt es dazu?

Innerhalb von unserem Dorf brauche ich nicht mal mit dem L-extreme anfangen. Alles auf helle LED Lampen umgerüstet.

Gruß Markus
 
Ich selbst habe zwar (noch) aus Kostengründen kein Messgerät dafür, habe aber trotzdem mal die Optionen gescannt.

Das beliebteste und wahrscheinlich auch das genaueste ist das SQM von Unihedron. Hier die Version mit Linse: Teleskop-Express: Sky Quality Meter mit Linse - Helligkeitsmessung des Nachthimmel
Durch die Linse wird nur ein kleinerer Bereich gemessen, umliegende Häuser beeinflussen das Bild also nicht.

Alternativ gibt es noch das Black Sky Meter: Black Sky Meter – a device for measuring the brightness of the night sky – Astro-Gadget
Laut Hersteller soll es ähnlich genau sein, aber ich konnte bisher nur wenige Berichte dazu finden. Manko ist die Notwendigkeit eines Smartphones (Winter....) und die bisher nicht sehr umfangreiche Testung gegen das SQM. Dafür spricht natürlich der Preis.

CS Gerrit
 
Hallo allerseits,

ja, wir singen fast alle das gleiche Lied. Ich fotografiere aus einem Wohngebiet eines 10.000 Seelen Ortes zwischen Münster und dem Ruhrgebiet von meinem Balkon aus. Außen wird all 5 Jahre ein neues Quartier angeflanscht.

Ich wurde öfters nach meinem Himmel gefragt und war das Schätzen irgendwann leid. Seitdem ich mir das SQ-Meter gegönnt habe, weiß ich, dass ich sehr selten über 20,3 mag/arcsec2 hinaus komme. 20,7 war absoluter Rekord. Sobald etwas Mond hinzukommt, liege ich deutlich unter 20. Deswegen gibt es bei mir auch meistens Schmalbandkombis zu sehen. LRGB Aufnahmen gönne ich mir nur in mondlosen Nächten.

Was die Ergebnisse angeht, kann ich nur dazu ermuntern, schlechte Verhältnisse durch optimierte Bearbeitung am PC zu verbessern. Ich bearbeite und optimiere mittlerweile die Luminanz und alle Farb- und Schmalbandkanäle getrennt und in sternlosen Versionen um möglichst viel Signal und Kontrast herauszuholen. Am PC kann man sicher 1-2 Bortle-Klassen aufholen .

CS Peter
 
Hallo,

@Gerrit Erdt danke für die Links! Ich sehe gerade es gibt auch Selbstbauten. Mal schauen wie genau die sind.

@pete_xl Ich versuche am PC ja auch immer wieder neues und die Entwicklung geht weiter. Aber viel einfacher geht es eben mit einem dunklen Himmel. Deine Bearbeitungskünste sind eh auf einem anderen Level als meine...

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben