Sh2-159 - Emissionsnebel in prominenter Nachbarschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Das Wetter war zwar in den letzten Monaten nicht allzu astrofotografiefreundlich, dennoch konnte ich ein paar Daten von Sh2-159 sammeln.
Dieser Emissionsnebel in der Cassiopeia wird von den Fotografen fast immer links liegen gelassen, weil sich in unmittelbarer Nähe der viel prominentere Bubble-Nebel (NGC 7635) befindet. Normalerweise sieht man Sh2-159 somit nur als Beifang auf Aufnahmen von NGC 7635. Das war für mich Grund genug, um diesen Nebel einmal ins Rampenlicht zu rücken.

110917

Sh2-159 mit 12" Newton und QSI 660


110918

Sh2-159 Weitfeld mit Vixen FL55SS und EOS6D

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard
Ein "paar Daten" gesammelt?
Finde dein Bild echt gut und das widefield dazu recht informativ.
 
Hallo Bernhard,

schön, dass du mit Sh2-159 mal einen nicht so leuchtstarken Nebel ins Rampenlicht gerückt hast. Die Weitfeldaufnahme verdeutlicht ein wenig, warum er eher selten abgelichtet wird, und wenn, dann als Beifang mit dem nordnordwestlich gelegenen NGC 7538 (und Sh2-161) oder, wie du schreibst, dem östlichen NGC 7635. Man muss schon wissen, wo er sich befindet, damit man ihn in der Weitfeldaufnahme findet.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Peter, Reinhard und Manfred,

Vielen Dank für Eure netten Worte!

Die Weitfeldaufnahme verdeutlicht ein wenig, warum er eher selten abgelichtet wird, und wenn, dann als Beifang mit dem nordnordwestlich gelegenen NGC 7538 (und Sh2-161) oder, wie du schreibst, dem östlichen NGC 7635. Man muss schon wissen, wo er sich befindet, damit man ihn in der Weitfeldaufnahme findet.

Ja, das stimmt. In der Weitfeldaufnahme ist dieser Nebel in der Tat nicht einfach zu finden, weil er nicht nur klein ist, sondern auch nicht allzu hell.

lg
Bernhard
 
Hallo Markus und Frank,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Der Vixen scheint mit VF sehr gut zurecht zu kommen...

Farblich ist der Vixen sehr gut und überraschenderweise bildet die Kombination Flattener + Reducer bei f/4.3 im VF besser ab als die Variante nur Flattener bei f/5.6. Meine nächste Testaufnahme werde ich bei f/5.6 machen. Danach weiß ich mehr.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard
Sehr schön beide Versoinen.
Die Aufnahme mit dem Vixen ist erstaunlich gut geworden. Habe nur gutes von dem Refraktor gehört.
Und man kann wieder stöbern in deinem Bild.

Gruß Frank
 
Hallo Bernhard,

irgendwie habe ich deine Aufnahmen wohl übersehen. In jedem Fall sind das sehr gute Bilder geworden.
Mein Favorit ist die Newton-Aufnahme, wobei auch das Widefield überzeugt. Der Vixen scheint eine gute Optik zu haben.

LG
MIchael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben