SharpCap Polaralign

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin aus Hamburg,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
Ich nutze zum Einnorden SharpCap, in den meisten Tutorials wird immer gesagt, dass man das über die Guidingkamera machen soll.

Warum ist das so, geht das nicht auch mit der Hauptkamera?
Am RedCat 51 mach ich das immer mit der Hauptkamera (ASI 294mc Pro).
Beim Newton 200/1000 mit der Guidingkamera. Bisher hat immer beides geklappt, könnte ich beim Newton das nicht auch mit der Hauptkamera machen?

Gruß Mathias
 
Mathias,
prinzipiell geht das, aber Sharpcap braucht einen bestimmten Ausschnitt am Himmel, lt. Bedienungshinweise von Sharpcap ~2,5 Grad.
Das dürfte mit dem Newton und 1.000mm Brennweite nicht klappen.
Dann ist der Himmelsausschnitt zu klein, und Sharpcap kann nicht ‘solven’.

Gerade eben habe ich es mit meiner 290MM mini am 650mm Teleskop probiert, und es ging nicht.

Aber klar, das Prinzip ist das selbe, daher geht das in der Theorie.
Klappt in der Praxis aber eben nur nicht, wegen des zu engen Himmelsausschnittes.

Gruß
Ernie
 
Hallo Mathias,

mit deutlich unter 1° Bildfeld habe ich es auch noch geschafft gut einzunorden. Da das Einnorden auf Platesolving beruht, kommt es da mehr darauf an genügend gut erkennbare Sterne im Bildfeld zu haben. Deshalb kommt es da auch stark auf die Einstellungen der Kamera an. Ansonsten ist es egal ob man das mit Leit- oder Hauptkamera macht. Wie Ernie schon andeutet sind geringere Brennweiten im Vorteil. Obwohl es schon ein Unterschied ist, ob man eine ASI120 nimmt oder einen Vollformatsensor.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Mathias,

mit der ASI294 am C6 mit 1500 mm FL klappt das PA mit SharpCap gerade noch so, wenn die Monti schon einigermaßen gut steht, mit dem C8 bei f/6.3 mit 1280 mm FL geht es eigentlich problemlos. Sollte mit Deinem Newton also auch funktionieren.

CS.Oli
 
Moin,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren, finde es mit der Hauptkamera einfach entspannter.

Gruß und CS
Mathias
 
Hallo Allerseits

Ich mache das mit einem 50/180mm Leitrohr und einer ASI178MC und es geht ganz entspannt.
Eine Aufnahme machen, Plate Solving durchführen (klappt immer auf Anhieb), dann die Drehung und die Korrektur.
Ist in 2 bis 3 Minuten durch und ich habe immer ein Exzellent als Ergebnis.

VG und CS
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben