SharpStar 76/342 EDPH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Gernot,

habe zwei Fotos damit gemacht:

Rohbild unbearbeitet hier:

Hatte bei der Bearbeitung Probleme mit dem Astigmatismus am Feldrand, gepaart mit etwas verschobenen Blausaum bei helleren Sternen.
Man sieht die Schwalben Bildung schon etwas im Rohbild.

Auch in Alan Dyer's review für Sharpstar:

guckste hier links unten:

Konnte das retuschieren, war aber schon ein bisschen Arbeit. Bis APS-C schätze ich ihn als problemlos ein.
Ein schmuckes Gerätchen ist er schon!

lg Tommy
 
im gestackten Summenbild sieht mans stärker als im Einzelbild, linkes oberes Eck Eos6d Vollformat:
IMG-20200907-WA00061.jpg
 
Danke für die reichhaltigen Infos Tommy!

Ich überlege meinen Lacerta 72/432 abzugeben und dafür den Sharpstar zu nehmen. Kann man den Reducer des 76er gegen einen normalen Flattener austauschen damit der Sharpstar wieder zu einem 76/418 wird oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das wäre praktisch da man ja so zwei Brennweiten mit einer Linse abdecken würde.

CS

Gernot
 
ja das geht mit einem passenden (oder angepassten Flattener), ich konnte es beim 61mm EDPH bis zum Vollformat korrigieren.
Es brauchte 49 Versuche für den Abstand und den Detilter, dann sah es mit Lacerta Flattener bei 69mm so aus:
Sh61EDPH_II_La_Flat_Eos6d_mosaic.jpg


Wie man sieht: Keine astigmatischen Schleifen in den Ecken. Das dürfte dann also ein "feature" des dezidierten Reducers sein.

lg Tommy
 
ja das geht mit einem passenden (oder angepassten Flattener), ich konnte es beim 61mm EDPH bis zum Vollformat korrigieren.
Es brauchte 49 Versuche für den Abstand und den Detilter, dann sah es mit Lacerta Flattener bei 69mm so aus:
Den Anhang 179373 betrachten

Wie man sieht: Keine astigmatischen Schleifen in den Ecken. Das dürfte dann also ein "feature" des dezidierten Reducers sein.

lg Tommy

Danke für die Mühe Tommy!

Ich dachte, dass es speziell von Sharpstar einen passenden Flattener gibt.

Dann könnte ich ja auch einen Reducer (Skywatcher) für meinen Lacerta 72/432 kaufen. Du hast diese Kombi ja schon getestet, oder!? Wäre diese Option Abbildungstechnisch brauchbar?

CS Gernot
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben