SIDs aufnehmen

particle_gun

Aktives Mitglied
Hallo,

da bei den Meteoren gerade nicht viel los ist, wollte ich mal zur Sonne schauen. Meine Anlage besteht aus einem SDRplay RSPdx und einer Diamond D-130J Discone. Normalerwiese nehme ich mit SpectrumLab auf. Bei welcher Frequenz haben sich die Aufnahmen bewährt? Gibt es sonst noch Tipps und Tricks?

Danke und Grüße
Stefanie
 
Sieh einmal hier: Astronomische Beobachtungen
Aktuelle Daten ganz oben SID 2023
Ich selbst benutze auch SDRPlay mit dem Programm SuperSID. Als Antenne Selbstbau Loop Antenne, optimiert für VLF
~Andreas
 
Hallo Stefanie,
für erste Versuche könntest du mit der Discone, obwohl das für den Frequenzbereich nicht die richtige Antenne ist, auf den Deutschen Sender DHO38 auf 23.4 kHz oder den Zeitzeichensender DCF 77 auf 77.5 kHz drehen. Die bekomme ich hier auch mit einer Discone. Die Sender aus De sind für SID etwas nahe, aber bei DHO38 müsstest du morgen früh die Wartungsunterbrechung sehen, s. den Pfeil im Bild.
Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • August-29-2022-8S.png
    August-29-2022-8S.png
    235,5 KB · Aufrufe: 38
  • M1p9_SID_April-20-2022.png
    M1p9_SID_April-20-2022.png
    106,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo Stefanie,
am SDRPlay RSPdx kann man zwar mehrere Antennen anschließen, aber immer nur eine benutzen. Mit Spectrum Lab kann ich hier nur Port A nutzen.
Es gibt aber demnächst eine neue Software, SDR-Connect, die Diversity Unterstützung für den RSPduo bietet. Das Teil hat zwei Empfänger. Damit holt sich das Gerät dann immer das beste Signal von den zwei Antennen. Das ist vielleicht für Meteor-Empfang ganz interessant.
Als Antenne verwende ich die Boni-Whip. Ich kann sie aber nicht uneingeschränkt empfehlen, da sie sehr empfindlich ist. Besser ist wohl eine Magnetic Loop, wie Andreas sie verwendet.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Oben