Sieben Nächte M81 (und M42 und NGC 6210 als Zugabe)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich war M81 nicht geplant, aber als der hoch stehende Februar-Vollmond den Berliner Großstadthimmel zusätzlich aufhellte, machten irgendwelche schwachen Sachen keinen Sinn. Wenn der Mond bei negativer Deklination steht fällt er hier in Berlin kaum auf, wenn er hoch am Himmel steht schon.

Da durch den hellen Himmel die Spiralarme von M81 in 5-minütigen Einzelbelichtungen nur zu erahnen waren, habe ich weiterbelichtet und auch noch ein paar Nächte mit weniger Mond erwischt, insgesamt sind in sieben Nächten 330x5 verwertbare Minuten zusammengekommen, also gut 27 Stunden.
Dank Großstadthimmel waren trotz der hohen Belichtungszeit die schwächeren Galaxienteile ziemlich verrauscht, so dass ich das Bild auf die Hälfte verkleinert habe, was einen Abbildungsmaßstab von 0,77"/Pixel ergibt.

Bei der Bildbearbeitung habe ich mich mit der Bändigung des hellen Kernbereiches schwer getan, dazu kamen fiese Gradienten insbesondere im Grünkanal. Wenn das Objekt fast das ganze Gesichtsfeld füllt, ist denen schwer beizukommen. Dafür war das Seeing durchgehend gut, das Summenbild (also einschließlich Nachführfehler etc.) aus sieben Nächten hat eine FWHM von 2,1 Bogensekunden.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF mit CCDT67 Reducer bei 2 Metern Brennweite auf iOptron CEM60 Montierung mit ASI2600MC Farbkamera, 330x5 Minuten, Abbildungsmaßstab 0,77"/Pixel.

Damit sich niemand ein von der Forensoftware kaputtkomprimiertes Bild anschaut, verlinke ich unten die "Vollversion" auf meiner Webseite und stelle hier als Vorschau nur einen starken Crop auf die interessanteste Region ein, die dafür in 100% Größe und zu stark entrauscht (Abbildungsmaßstab 0,38"/Pixel).

M81Detail.jpg


Vollbild: http://ccd-astronomy.de/temp18/M81-330x5gut.jpg

______________________________________

Wo ich gerade dabei bin gibt es als "Zugabe" auch noch einen kurzen M42, ebenfalls aus der Februar-Vollmondphase mit dem oben genannten Equipment, 16x30 Sekunden belichtet (Breitband)...

M42Bin-16x30sVorschau.jpg


Vollbild: http://ccd-astronomy.de/temp18/M42Bin-16x30sgut.jpg

... und den Schildkrötennebel NGC 6210, bei dem ich an der Dynamikkompression gescheitert bin, 22x5 Minuten belichtet:
6210-22x5Vorschau.jpg


Vollbild: http://ccd-astronomy.de/temp18/6210-22x5gut.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben