Sigma 105mm F2.8 Festbrennweite für Astro?

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe ein Sigma 105mm F2.8 als Festbrennweite geschenkt bekommen. Für meine Canon EOS 850D. Ist dieses Objektiv für Astroaufnahmen nutzbar?
Danke
 
Na klar! Einfach mal raus und machen!!

Ist halt die Frage ob DU dann mit dem Ergebnis zufrieden bist. Das wirst Du aber nur durch probieren herausbekommen. Manche Objektive sind schlechter als andere, manche Fotografen sind pingeliger als andere…

Also, schnall die Canon dran und probier’es aus!


Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv,
Viel Erfolg damit!

Gruß
Ernie
 
Auf jeden Fall!
Dieses Wochenende soll super Wetter sein. Der Mond kommt erst gegen 1 Uhr heraus. Davor hast du Zeit schöne Bilder zu machen.
Poste hier mal die ersten Fotos!
Viel Glück!
 
Moin,

die Linse soll gut sein, also rauf auf's Stativ oder die Montierung und los. Probier aus, ob der Autofokus klar kommt, sonst auf "MF" stellen und von Hand auf unendlich stellen.

Hast Du schonmal was mit Astrofotografie gemacht?

Besitzt Du einen Fernauslöser?

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit Hilfe der Bildschirmlupe... ... Und eines entfernten Lichtpunkts, z.B. Befeuerung Windrad. Muss nur weit genug weg sein.

Blende von 2.8 auf 3.5 oder 4.

Dann passt das.

CS Jörg
 
Wollt grad sagen.
Wenn eh schon da, einfach Mal testen.

Wie oben beschrieben:
-Stativ nutzen
-Wenn vorhanden Fernauslöser ansonsten zeitauslöer auf 3 sek
- bissel Abblenden
- ein Sternenfeld anvisieren
- ISO rauf auf 1600
-2,5 sek belichten
Antirausch Automatik und Dunkelbildabzug usw ausschalten

Und sehen was bei raus kommt ^^

Kostet doch nur n bissel Zeit und Akku in deinem Fall.

Gruß Markus
 
Oben