Silkypix | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Silkypix

_Rudi_

Mitglied
Ich könnte zur Zeit ein Angebot in Anspruch nehmen von Silkypix Developer Studio 8 Pro für 20 Euro, ist ja die Vor-Vorgänger Version vom aktuellen, hat jemand Erfahrung damit, lohnt sich das, oder kann das weg...
Grüße
Rudi
 

maximilian

Mitglied
Hallo!

Die Werbung von Franzis habe ich auch bekommen...
So habe ich es mit meinem gemacht. Gabs bei zu einer Panasonic Lumix Kamera dazu. Jeder andere Rohdatenentwickler den ich habe ist schneller, besser und angenehmer zu bedienen. Vielleicht ist aber nur die Macintoshversion so schlecht, unter anderen Betriebssystemen habe ich es nicht probiert.

Grüße
Maximilian

PS: Ebenfalls bei Franzis gibt es im Sonderangebot, allerdings für 69 Euro 3 1/2 mal so teuer, das Programm Perfectly Clear. Das funktioniert sowohl als Standalone als auch als Photoshop Plugin (eigentlich müsste es auch mit Affinity Photo funktionieren, aber irgendwie zickt dabei der Lizenzmanager, ich hoffe sie bekommen das hin). Das kann ich empfehlen. Das bringt einen mit einer minimalen Anzahl von Mausklicks vom Rohdatenbild zum fertigen Foto. Wenn es mal richtig schnell gehen muss und man trotzdem vorzeigbare Ergebnisse bekommen will. Mit reinen Astrofotos habe ich es allerdings noch nicht probiert. Es gibt eine 4-Wochen Testversion zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habus

Mitglied
Hallo Rudi,
ich arbeite seit Jahren mit Silkyipix. Ich habe die Version Developer Studio 8 Pro. Das Programm ist, beim Bildaufbau langsam. Meine aktuelle Lumix hat nur 16Mp. Wenn ich eine Änderung vornehme wird sofort ein neues Bild aufgebaut und es dauert 5-10 Sekunden.
Parallel dazu habe ich noch eine Fuji, 24MP, und dazu auch Silkypix, allerdings ist das die Version Studio 8 Se. Hier ist das gleich Verhalten zu sehen. D.h. langsamer Aufbau.
Aber Silkypix kann alles was ich brauche. Außerdem habe ich mich solange damit beschäftigt das es mir sehr gut "von der Hand" geht und es mir schwer fällt mich auf ein anderes Programm einzustellen.
Bei meiner Nikon, 24MP, ist es das Programm View NX-i und Capture NX-D, da ist der Bildaufbau unmittelbar nach dem Mausklick fertig.
Mein Rechner ist ein HP 5i.

Gruß Harald
 
Oben