Simeis 147 aus dem Münsterland

mfelsch

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

während der letzten beiden Winter habe ich in 6 Nächten mit der ASI2600mc am WO Redcat51 (250mm/4.9)
auf Simeis 147 (Sh-2 240) gehalten, ein Objekt, an dem ich mich seit mindestens 25 Jahren "irgendwann mal"
hatte versuchen wollen.
Dabei kamen insgesamt 17,5 Stunden Belichtungszeit zusammen, 147 x 7 Minuten durch den
Antlia ALP-T Dualband Filter sowie 25 x 50 Sekunden RGB für die Sterne.
Dieses Objekt ist doch ein ziemlich schwacher Bursche, was aber keine Neuigkeit ist ;-)
Da ich vorläufig keine Chance sehe, nochmal nennenswerte Belichtungszeit nachzulegen, habe ich aus den
vorliegenden Daten ein HOO mit RGB-Sternen gebaut.

sim147_ade.jpg

Interessierte finden das Ergebnis hier.
Kommentare und Kritik wie immer willkommen.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

die Mühe hat sich doch gelohnt - der Feuerball schwebt durch´s All!:y::y:

LG und CS Erich
 
Hallo Matthias,

ein schöner kontrastreicher "Ball", den du hier zeigst, beeindruckende Aufnahme mit gekonnter Bildbearbeitung:y:.

VG und CS
Stefan
 
Hallo Karsten, Erich, Stefan, Bernhard, Peter und Manfred,

herzlichen Dank für Eure netten und positiven Kommentare!
Freut mich, dass Euch das Bild gefällt!
Ebenso danke ich den zahlreichen "Likern"!
Das ist mir Ansporn, auf dem für mich
neuen Gebiet der Schmalbandfotografie weiterzumachen...

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

rundum gelungen und auch farblich top!

LG Willi
 
Hallo Matthias,

mit den seitlichen Ausläufern habe ich diesen Nebel noch nie gesehen.
Exzentelles Bild!
CS Dieter
 
Hallo Matthias

Dieses tolle Bild hätte ich fast übersehen. Ausgezeichnetes Bild welches Du uns hier zeigst, gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
 
Oben