Siril 1.0.0 Release Candidate | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Siril 1.0.0 Release Candidate

steffens

Mitglied
Hallo,

Ein erster Release-Candidate für Siril 1.0.0 wurde veröffentlicht.
Hier kann man nachlesen, welche Neuerungen es gegenüber den letzten Beta-Versionen gab.
Ich finde insbesondere die neue Funktion zur Visualisierung des Sensor-Tilts nützlich. Es gibt aber auch noch jede Menge andere interessante Neuerungen.

Viel Spaß beim Testen!

Grüße und CS,
Steffen
 

Harald.

Mitglied
Danke für die Info.
Am besten finde ich den kleinen Nord / Ost Pfeil bei der Bildbeschriftung. Damit kann man schnell das Bild in die richtige Lage aus Sicht des Beobachters bringen. Leider gibt es bei den Objektbeschriftungen zahlreiche Überlagerungen die man nicht ändern kann. Siehe Beispiel.
 

Anhänge

  • 2021-11-23T14.10.10.png
    2021-11-23T14.10.10.png
    619,6 KB · Aufrufe: 44

steffens

Mitglied
Hallo Harald,

Leider sind die überlappenden Objektbeschriftungen alles andere als trivial zu verbessern.
Ich habe selbst einen Fix für die Beschriftung des Koordinaten-Gitters beigesteuert, aber selbst da gibt es Situationen, wo eine Überlappung schwer zu vermeiden ist. Bei Objekten, die so dicht neben- und teilweise übereinander liegen wird es richtig schwer. Hoffentlich kommt das bei nicht zu vielen Objekten vor.
Beeinflussen kann man die Beschriftung leider nicht allzu stark, man kann nur einzelne Kategorien abschalten (Settings-> Astrometry -> Annotations). Das würde in Deinem Beispiel schon helfen, wenn man auf die Beschriftung der Sterne verzichten kann.

Grüße und CS,
Steffen
 

Harald.

Mitglied
Hallo Steffen,

danke für die ausführliche Information. Mir ist schon klar, das man nicht so einfach einen bearbeitungsfähigen Layer drüber legen kann. Der Aufwand wäre erheblich.
 
Oben