Sky-Watcher AZ-GTi im EQ Mode - Alignment klappt nicht

#1
Hallo Kollegen,

Hallo Kollegen,

ich mir eine AZ-GTi geholt. Im AZ Mode klappt das Alignment auch recht gut .. aber im EQ mode gar nicht. Die Montierung fährt irgendwie in die falsche Richtung.

Ich versuche das mal zu beschreiben. Ich habe die Version SynScanPro App Version 1.11.0 auf dem Android Smartfone. Auf dem Az-Gti ist die aktuelle AZGTi_RightArm_AZ_EQ_V0316 Version installiert. Auf dem Stativ sitzt die Skywatcher Polhöhenwiege und darauf dann der Az-GTi. Die Montierung zeigt nach Norden (eingenordet) und die Kamera nach Süden (siehe Bild).

Wenn ich dann die Az-Gti im EQ-Mouds starte und ein Alignment durchführe, fährt er in die falsche Richtung - sprich wenn ich Vega als Alignment angebe und sich Vega zu dem Zeitpunkt im Nordwesten befindet, fährt die Montierung nach Südosten.

Im AZ Modus fährt er richtig. Was kann das sein?

Zum Test habe ich die Montierung mal falschherum aufgestellt (einnoden ist dann aber schwieriger) - sprich Montierung zeigt nach Süden und die Kamera zeigt nach Norden. Dann fährt die Montierung einigermaßen richtig an. Ich vermute dass ich in der App ggf etwas ändern muss. Habt Ihr hier einen Tipp für mich?

VG Markus
 

Anhänge

Diese Seite empfehlen

Oben