SkySafari und Grenzen setzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

heute hatte ich endlich mal wieder das Goto an meiner Montierung am Laufen – eine GP-DX, an die die EQ-Star-Steuerung adaptiert wurde. Gesteuert wird das Ganze über iOS und SkySafari Plus als Celestron AVX etc., weil es mit dem Protokoll funktioniert hat.

Soweit funktioniert das auch einwandfrei: In Nullstellung auf den Himmelspol bringen, verbinden und Objekte anfahren.
Nur habe ich diesmal Ziele tief im Westen angefahren, und das Teleskop hat sich für eine seltsame Stellung entschieden, bei der es zwar maximal lange nachführen kann, aber dafür auch im Suizid-Modus die Motorgehäuse gegeneinander fährt.
SkySafari.jpg

Die Objekte wurden zwar alle korrekt angefahren, soweit mechanisch möglich, aber Stellung ist doch eher ungewöhnlich. Mars und Plejaden hatte ich probiert, die beide zu tief im Westen standen für die Mechanik.

Bevor ich jetzt noch alle anderen Teleskop-Protokolle ausprobieren: Kennt jemand dieses Problem und weiß, ob man z.B. Grenzen/Meridian Flip setzen kann? Das Teleskop unter der Montierung zu positionieren ist ja doch eher ungewöhnlich...

Beste Grüße,
Alex
 
Guten Morgen Alex,

bei mir standen gestern Abend Mars und Plejaden im Osten, und wenn ich mir das Foto oben anschaue bei dir auch.

Die Einstellung deiner Montierung sieht etwas drollig aus, ist von der Logik des Systems aus aber verständlich. Wie man dem Sky Safari erklären kann, was an deiner Montierung wo wie weit übersteht, kann ich dir leider nicht sagen. An einer meiner Montierungen (Astronom 2 von Wachter) habe ich das Problem mit dem Anstoßen am nachgerüsteten Motor leider auch und da heißt es aufgepasst.

CS Gerhard
 
Bei mir natürlich auch *schäm* – wie gesagt, von der Idee "maximale Nachführzeit" macht es Sinn.

Ich kenne es von Celestron, dass die Nachführung sogar stoppt, wenn gesetzte Grenzen erreicht werden. Wäre schön, wenn das mit dem theoretisch leistungsstärken Handy auch ginge (bin nicht auf SkySafari festgelegt, auch wenn es gut funktioniert). Das Problem kenne ich eigentlich nur von der FS-2 an der Alt-Montierung unserer Sternwarte – aber die Montierung ist auch deutlich massiver gebaut und verkraftet das eher:)

Besten Dank für die Antwort,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben