Skyw.AZ-EQ 5 GT was trägt die wirklich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

emilia47

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der AZ-EQ 5 GT. Trägt diese Montierung einen 6 " Refraktor für visuelle Beobachtung. Ich vermute das ca. 13kg Gewicht mit Zenitspiegel, Okular u. Sucher zusammenkommen. Lt. Beschreibung trägt die Monti. im parallaktischen Modus bis 15 kg. ( Papier ist geduldig )
Wer kann aus Erfahrung Info hierzu geben.

Grüsse Peter
 
Hallo Peter ,

So was hier zum Beispiel . Dürfte 11-12 Kilo sein .

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mppo14/10/12E/12E3F160D9D411E4A69B2B5C5B37492D.jpg

Aber kleine Hebelwirkung weil kurze Teleskope .

Den Refraktor würde ich nicht unbedingt dort oben drauf empfehlen . Der ist lang und hat große Hebelwirkung . Wird wackelig . Das Stativ was es dazu gibt mit der Säule ist nicht zu empfehelen für gr. schweres Zeug .
 
Hallo liebe Sternenfreunde,

ich darf mich mal unverschämt einklinken, da ich mich auch für die AZEQ5-GT interessiere...

@Andre

Was ist Deiner Meinung nach der Nachteil des mitgelieferten Stativs? Ich persönlich hatte ehrlich gesagt mit fast mehr Steifigkeit, als bei einem reinen Dreibein versprochen - aber das war vielleicht wirklich nur ein Bauchgefühl.

Ich habe bei meiner EQ3-2 das Alu-Dreibein gegen ein Säulenstativ getauscht und eine deutlich stabilere, leichter in Waage zu bringende Konstruktion erhalten, aber vielleicht sieht es ja bei einem reinen Stahl-Dreibein anders aus...

Kannst Du vielleicht sonst noch in puncto Handhabung und Zuverlässigkeit etwas zur AZEQ5 sagen?
Sind die Riemenantriebe merkbar vorteilhaft?
Was würdest Du als gefühlte Beladungsgrenze sehen (visuell/photographisch), also nicht unbedingt kg, sondern mehr welche Ausrüstung?

Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr vom Originalthema ablenke, aber dieser Thread schien mir passend zu sein...

lg & CS

Chris
 
Hallo,

zur Zeit gibts ja Haufenweise AZEQ5 Fragen :)

@Peter: 13kg Gesamtgewicht visuell, würde ich ja sagen. André hat ja auch ordentlich Gewicht drauf gepakt.

@Chris: Bei mir hängt ein 4" APO incl CCD und Technik drauf. In Summe ~8,5kg und das schafft die EQ5 locker, ebenso das org. Stativ. Schau dir mal das Bild an, das damit entstanden ist. Aber: Ja, das "alte" EQ5 Stativ ist in sich stabiler, aber nicht ansatzweise so gut zu Transportieren. Und man darf es nicht mit Stativen anderer Größenklassen vergleichen.

CS
Niels
 
Hallo Cristiano ,
Ich habe mal meine Antwort kopiert die mir ein anderes Forums-Mitglied gestellt hatte.

Hallo Andreas,

die Verarbeitung ist gut bis sehr gut .
Ich habe leider nur um die 10-12kg drauf . Das trägt sie locker . Allerdings bis jetzt nur mit Dualschiene . Das Gewicht ist somit weiter draußen der Achsen.
Die Ausschwingzeit ist sehr lange , bei der Dualschine . Anders habe ich noch nicht gearbeitet damit . Somit ist sie auch windanfällig . Die Steifigkeit geht so. Könnte besser sein .
So lange kein Wind ist oder du nicht ran kommst ist alles ok . Beim Fokossieren wackelt es dann natürlich auch ein wenig .
Keine Bugs , Genauigkeit ist gut . Mit den Polsucher habe ich noch meine schwierigkeiten weil keine Zahlen mit dran stehen am Ring . Aber das Polalgemint macht die Montierung sehr genau .

Mir ging es bei dieser Montierung darum den Periodischen Felhler so gering wie mörlich zu halten und das macht sie tadelloß . Deshalb nur der billige Kauf . Ich werde sie nicht weggeben . Für meine Zwecke reicht sie aus .
Zum Stativ noch gesagt , es wird mit Gumminobben an den Beinen ausgeliefert , die meineserachtens die Montierung zum schwingen bringen . Ich habe das alte Hal 130 von Vixen weiter genommen , dass stabiler ist .

klare Nächte dir


Mit dem Polsucher ist es kein Problem einzunorden.
Das Bild zeigt mein erstes mal in dieser Zusammenstellung mit der neuen AZ EQ5 GT .

Es gibt demnächst ein Bericht vom WHAT mit 5 Nächten belichtungsmaraton in dieser Zusammenstellung.
 
Hallo Spechtler,

ich danke Euch für die Info´s .Noch ein Wort zum separat er-
hältlichen Polsucher. Hat schon mal jemand versucht mit Brille durch den Polsucher zu schauen? Extrem schwierig bis unmöglich. Auch wenn ich auf den Knien unter dem Sucher liege ist es fast nicht möglich! Mache ich etwas falsch?
Für den nördlichen Pol ist kein Sternbild mehr abgebildet, sondern Einstellung erfolgt nach der Methode Uhrzeit auf dem
runden Ring einstellen.Diese wird über das Alignment beim EQ Betrieb angezeigt.
Wer kann hierzu nähere Info geben?

Grüsse Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben