Skywatcher 10" Flextube Dobson mit Goto oder mit Äquatorialplattform ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung, mir einen Skywatcher 10" Flextube Dobson anzuschaffen. Da er auch für Beobachtungsabende mit Schülergruppen gedacht ist und auch Planetenaufnahmen möglich sein sollen, soll er auf jeden Fall eine Nachführung haben. Dann gibt es zwei Optionen:

- Ich nehme die Goto-Version
(hauptsächlich wegen der Nachführung, aber wenn Goto dabei ist, soll es schon auch einigermaßen zuverlässig funktionieren)
Gibt es Erfahrungen mit Skywatcher Flextube und Goto ?

- Ich nehme die Version ohne Goto und kaufe mir eine Äquatorialplattform dazu. Dann käme eine Äquatorialplattform von Asterion in Frage (siehe Link)

Gibt es Erfahrungen zu dieser Äquatorialplattform ?
Gibt es Alternativen dazu ?
(Selbstbau kommt mangels handwerkliches Geschick nicht in Frage)

Welche Variante würdet ihr mir empfelen ?

Martin
 
Hallo Martin,

Bei Gruppen braucht man schnelle Ergebnisse, die wollen nicht ends warten.
Daher denke ich dafür wäre die GoTo + Tracking Version besser.
Da kannst du auch einfach mit dem Handcontroller in beide Richtungen nachkorrigieren.
Wenn die anfangen am Dobs auf Plattform rum zu schubsen, hast du deine liebe Not, das wieder einzufangen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
Hier wird ein 14" Flextube mit Goto für öffentliche Sternführungen eingesetzt: Sternwarte-Kraichtal im Astronomiepark
Scheint also zu funktionieren.

Ich habe seit kurzem den 10" mit GoTo. An einem Abend funktioniert das Anfahren mit Goto supergenau, am nächsten muss ich nachkorrigieren. Bin allerdings selbst noch Anfänger, noch in der Erprobungsphase und habe den Grund für diese Abweichungen noch nicht eruiert.
Hat man das Objekt der Begierde einmal gefunden funktioniert die Nachführung für visuelle Zwecke dagegen immer ausreichend genau. Durch die eingebauten Encoder verliert das Dob auch nicht die Orientierung wenn einmal unabsichtlich dagegen geschubst wird.

Gruß *entfernt*
 
Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung, mir einen Skywatcher 10" Flextube Dobson anzuschaffen. Da er auch für Beobachtungsabende mit Schülergruppen gedacht ist und auch Planetenaufnahmen möglich sein sollen, soll er auf jeden Fall eine Nachführung haben. Dann gibt es zwei Optionen:

- Ich nehme die Goto-Version
(hauptsächlich wegen der Nachführung, aber wenn Goto dabei ist, soll es schon auch einigermaßen zuverlässig funktionieren)
Gibt es Erfahrungen mit Skywatcher Flextube und Goto ?

- Ich nehme die Version ohne Goto und kaufe mir eine Äquatorialplattform dazu. Dann käme eine Äquatorialplattform von Asterion in Frage (siehe Link)

Gibt es Erfahrungen zu dieser Äquatorialplattform ?
Gibt es Alternativen dazu ?
(Selbstbau kommt mangels handwerkliches Geschick nicht in Frage)

Welche Variante würdet ihr mir empfelen ?

Martin
Hi Martin,
bin kein Freund von GoTo bei rein visueller Beibachtung, wozu soll das Teleskop von alleine an eine Position fahren? PushTo halte ich für besser, gleicher Positionskomfort aber mehr Bildungs/Lerneffekt.

Aber für reine Vorführ-Teleskope würde ich GoTo nehmen.

Ausser es geht eben um eine Bildungs-/Workshop Situation.
Bei PushTo (oder sogar nur mit Sucher) müssen sich die Schüler automatisch mit dem Sternenhimmel und den Zusammenhängen beschäftigen. Das ist dann Astronomie.

Equatorial Plattformen gibt es nicht viele. Mir fallen noch folgende ein:




Ich habe mir die von Martini gekauft. Aber bisher mangels CS nicht einsetzen können.

Die Asterion sieht stabil aus. Ist auch ein bisschen teuerer.
Die Geoptik ist wohl die beste. Baut aber deutlich höher auf, hat auch am Südlager Segmente und ist teuer.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Aspekt der Nachführung noch wichtiger wie das GOTO.
Gerade wer hochauflösende Planetenbeobachtung betreibt mit hohen Vergrößerungen der kommt um eine Nachführung nicht herum.
Die dobserei ist da meiner Meinung nach reiner Krampf selbst mit sehr guten WW-Okularen.
Die GOTO-Flextube haben da meiner Meinung nach den Vorteil, das die Motorisierung schon in der Rockerbox integriert ist und dauerhaft die ganze Nacht funktioniert und mann kann über eine Steuerung automatisch Korrekturen in der Position in der Geschwindigkeit vornehmen.
Bei der Platform hat man dagegen ein drittes und zusätzliches Teil, was händisch korrigiert und alle Stunde zurück gestellt werden muss und evtl. bei der Meridianpassage noch durchrutscht.
Auch erscheint mir aus eigener Erfahrung die GOTO-Rockerbox stabiler und standfester zu sein als die EQ-Platform.
Mich wundert es eigentlich warum das nur Skywatcher anbietet.

CS
 
Danke für die Antworten !

Die Tendenz geht Richtung Goto-Version.
Ist für die Genauigkeit des Goto wichtig, dass die Rockerbox auf exakt ebenen Untergrund steht oder sorgt das 3-Sterne-Allignment für die notwendige Korrektur bei einer nicht ganz eben aufgestellten Rockerbox ?

@Peter
Die TS-Plattform und die Geoptik habe ich bei meinen Recherchen schon gesehen. Bei der TS-Plattform hätte ich Bedenken, dass sie unterdimensioniert ist (Das angegebene maximale Traggewicht ist nur knapp über dem Gewicht des Dobson). Das Geoptikmodell ist deutlich schwerer und kommt mir für den 10"-Flextube-Dobson überdimensioniert vor. Die Plattform von Astro Optik Martini wäre aber in der Tat eine Alternative.

Zu deinen Gedanken über den Bildungseffekt: Prinzipiell hast du da sicher recht. Doch in der Praxis kommt man meiner Erfahrung nach mit so einem Astronomiekurs dann doch viel seltener zum Beobachten als ursprünglich gedacht, weil oft das Wetter nicht mitspielt oder der Termin ungünstig ist. Deshalb hat es schon sein Berechtigung, alles Theoretische zu den regulären Kurszeiten zu machen und bei den wenigen Beobachtungsgelegenheiten möglichst viel zu beobachten.



Viele Grüße
Martin
 
Eine Sache habe ich noch vergessen:
Ich sehe auf dem rechten Auge nur sehr schlecht. Deshalb bin ich darauf angewiesen, mit dem linken Auge durchs Okular zu schauen. Kann das ein Problem werden ?

Viele grüße
Martin
 
Eine Sache habe ich noch vergessen:
Ich sehe auf dem rechten Auge nur sehr schlecht. Deshalb bin ich darauf angewiesen, mit dem linken Auge durchs Okular zu schauen. Kann das ein Problem werden ?

Viele grüße
Martin
Hi Martin,

sollte kein Problem sein. Ich kann zB mit beiden Augen ins Okular schauen.
Aber ich hab' trotzdem ein Lieblings-Auge (ich verrate aber nicht welches ;) ).

Falls du noch nie in ein Okular eines Teleskops geschaut hast, solltest du das vielleicht vorher mal ausprobieren (Trockenübung). Es kommt auch viel auf die Kopf-Haltung an. Muß man ausprobieren.
Ich finde die Okulare immer sehr gut bei denen ein Bereichs um das Auge so stabil aufgelegt werden kann dass der Abstand stimmt.

Gruß
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben