SkyWatcher 150 750 EQ3-2 Synscan Sternengeschwindigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Heyho Nante hier, habe heute mal den Orion Nebel Beobachtet:
IMG_20191221_211228.jpg

Mein Problem ist nun, Welche Sternengeschwindigkeit brauche ich, bzw Nachführung, wie stelle ich diese ein, und wie aktiviere ich die? ich fahre die Objekte meist ohne synscan an (heute) da ich das Star Alignment noch nicht gemacht habe bzw nicht die zeit habe, kann ich das trotzdem nachführen ohne das ich den Orion Nebel in Synscan anfahre? Wie stell ich das ein, Da Steht: Sternengeschwindigkeit, Welche muss ich eigeben, damit der perfekt nachgeführt wird und ich bis zu 30 Sekunden belichten kann?
 
Hallo Nante,

wenn Du noch kein Alignment gemacht hast, könnte es sein, daß das Tracking noch nicht aktiviert ist. Gehe mal ins Menu und schaue, ob das Tracking "On" ist.
Für 30 Sekunden Belichtungen solltest Du aber genau einnorden und das 2-Stern Alignment machen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Nante,
wenn Deine Montierung nicht einigermaßen gut eingenordet ist, nützt Dir die Nachführung (Nachführeinstellung „sideral“) so gut wie nichts.
Selbst nach einem vielleicht geglücktem Alignment ist die Montierung ohne Polausrichtung nicht in der Lage, die Bilddrehung zu verhindern.
Einnorden und Alignment geht doch schnell und einfach.
Warum läßt Du das überhaupt weg?

CS

Dietmar
 
Hallo Nante,

ich stimme meinen Vorredner voll und ganz zu.

Ohne Einnorden einer parallaktischen Montierung, zumindest für visuelles Beobachten, und der Durchführung des Alignment mit 2 Sternen wird das mit 30sek Belichtungszeit nicht's.

Verstehe, wie Dietmar, nicht, warum Du das Alignment weg lässt :oops:?
Ist nicht wirklich ein Hexenwerk.
Auch das Einnorden für visuelles Beobachten, sollte für die ersten Gehversuche mit einer DSLR, erst mal reichen, auch wenn da nicht das Optimum an Qualität bei herum kommt. Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das alles zusammen spielt, sollte es reichen.
Wenn einem dann die Abläufe und das Handling des Equipments klar sind und man qualitativ bessere Bilder bekommen möchte, wirst Du um das akkurate Einnorden mit Polsucher nicht drum herum kommen.

Soweit ich weiß haben die SkyWatcher-Montierungen mit SynScan drei Tracking-Geschwindigkeiten.
1) Sideral
2) Lunar
3) Solar
Bei der Durchführung des Alignment wird das Tracking (Nachführen) automatisch gestartet und je nach Objekt, das Du über GoTo ansteuerst, die richtige Geschwindigkeit ausgewählt.
Wenn ich mich recht erinnere (benutze meine SkyWatcher-Montierung zur Zeit so gut wie gar nicht), kann man das Tracking schon manuell dazu schalten, oder sogar auf Auto stellen oder ganz abschalten.
Aber wozu soll man das immer manuell über die Menus einstellen, wenn mir das Alignment das alles abnimmt?
Eine Zeitersparnis erschließt sich mir da nicht :rolleyes:.

Ein bisschen Grundlagenwissen und auseinandersetzen mit dem Equipment sollte schon sein.

:coffee:
.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben