skywatcher 2i wifi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peter333

Neues Mitglied
hallo
bräuchte mal hilfe
skywatcher wifi welche daten kann man ein geben
das die bilder was werden .
hab noch keine ahnung mit diesem gerät ( beim lernen )
 
Hallo Peter!
Habe auch den SA 2i wifi und kann dir von der App und wifi Funktion allerdings nur abraten. Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Erstens verliert mein Handy ständig die Verbindung, sobald ich länger Belichten lasse (war alles zu Testzwecke nur, keine "richtige Fotosession"). Entweder lass ich die App offen bzw. Bildschirm nicht gesperrt, was aber den Akku leersaugt oder ich warte nach jedem Test ein paar Sekunden, bis die WLAN Verbindung aufgebaut ist. Da das allerdings nicht immer klappte (iPhone 12) wurde es mit der Zeit richtig nervig.

Weiters gibt es eine noch nervigere Funktion, die bei mir standardmäßig aktiviert war: Automatischer Programmstart bei App-start. Sprich: Nach starten der App wird automatisch losfotografiert. Die letzten Einstellungen wurden automatisch gestartet, obwohl kein Kabel angehängt ist etc. oder man gar nicht sofort fotografieren will.
Mir ists nicht aufgefallen anfangs. Erst nachdem mein SA sich ausgeschaltet hat (Programm war fertig und SA hörte danach einfach auf und wartete. Warum auch immer. Diese Funktion muss händisch deaktiviert werden.

Weiters hat mein SA einen Bug in der SW (im SA direkt, updaten wollte ich dann nicht, weil ich einen workaround gefunden habe). Und zwar: Sobald einmal im APP-Modus gestartet (am Drehrad) fährt mein SA entweder mit der falschen Nachführgeschwindigkeit (im "Stern-Modus) oder er dreht Nord/Sürdrichtung um. Jedenfalls kann ich nicht länger als 15 Sek. belichten, obwohl Poleinstellung und Balance sehr genau eingestellt sind. Den Workaround muss ich öfters machen, da ich beim Drehrad oft dahinter stehe und in die falsche Richtung drehe. Einmal App-Modus und mein SA spinnt. Workaround: SA auf App-Modus stellen. Beide Pfeiltasten gleichzeitig für ca. 5Sek drücken -> LEDs fangen schnell zu blinken an. Loslassen, ausschalten. Auf "Stern-Modus" schalten. SA geht wieder...

Ich verwende im "Light-Setup" nur meine Canon Kamera mit Intervalometer. Geht um einiges leichter, finde ich.

Und im "Full-Setup" steuere ich die Kamera über den MGEN3

LG und CS

Mani
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben