Skywatcher AZ EQ6GT kaputt :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canes_Venatici

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei der letzten Sonnenbeobachtung ist das Stativ samt Montierung Skywatcher AZ EQ6GT beim Abbauen umgestürzt. Das Ding knallte so unglücklich auf einen der drei Nippel zur Fixierung der Deklinationsachse, dass dieser abbrach. An sich nur ein Schönheitsfehler, aber diese Achse hat nun über 30 Bogenminuten Spiel. Da ist wohl etwas mehr passiert. Was es ist, kann ich nur raten. Die Fixierung war bis zum Anschlag auf "lose" gedreht, aber beim Zurückdrehen nach dem Sturz musste extrem viel Kraft aufgewendet werden.
Sind solche Schäden überhaupt zu reparieren?
Für Trost und Rat bedankt sich
Canes_Venatici
 
Moin,

das sieht danach aus, dass die Deklinationsachse samt Lagern getauscht werden müssen, das dürfte ein Fall für eine Werkstatt sein. Die Löcher und Gehäuseteile müssen auch geprüft werden, wenn sich da was verzogen hat nützen neue Lager auch nichts.

CS
Jörg
 
ab zur Werkstatt, vllt mal aufschrauben und nachschauen was sonst noch fehlt. Wünsch dir alles gute, das sie bald wieder funktioniert.
 
Das tut weh... :confused:

Ich weiß nicht, wie eine AZ EQ6 innen ausschaut, aber im Prinzip steckt eine DEC-Achse in zwei Lagern. Das Gehäuse wird sich kaum verziehen, das ist Guss, und Guss ist relativ spröde und bricht eher. Aber die Stoßkraft hat unten genau auf die Achse eingewirkt. Und natürlich auf das nächstbefindliche Lager.

Ich habe ein ähnliches Problem, seit mir meine G-11 auf den Boden gekracht ist. Hier habe ich auch einen Achsschlag, der sich seltsam äußert, indem sich die RA-Achse in einem Bereich äußerst schwergängig dreht. Trotzdem das Zeug nur aus wenigen Teilen besteht und ich alles schon mal zerlegt habe, kann ich ohne Vermessung oder Tausch der Nadellager oder Achse auf Verdacht nicht sagen, was Sache ist.

Auch Du müsstest mal die Feststellschraube abschrauben und überlegen, wo die Kraft am Ehesten "angekommen" sein wird. Ist nicht die Gegengewichtsstange bzw. das Gegengewicht ebenfalls aufgeschlagen? Dann würde ich auf eine leicht verbogene Achse tippen. Oder ein Lager hat sich leicht ausgeschlagen, sodass es jetzt Spiel hat. Ohne hineinzusehen, ist das schwer rekonstruierbar.

lg
Niki
 
Spiel oder krumm?
Hat die Achse Spiel, lässt sich möglicherweise einstellen.
Das muß nicht unbedingt ein großer Schaden sein.

CS

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben