Skywatcher EQ 6 R Achsen Feststellhebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo
Kann man die Klemmkraft der Achsen Feststellhebel bei der EQ6R irgendwie erhöhen?

Mein Problem: die Klemmhebel sind mechanisch (also ohne Werkzeug) so fest wie möglich angezogen. Dennoch sind die Achsen relativ leicht zu verstellen. So z.B beim ausfahren der Taukappe.
Auch beim Hantieren in der Sternwarte passiert es ab und zu, dass man ungewollt an die Gegengewichtstange oder das Teleskop anstößt und das Alignment kann ich neu machen.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG Franz
 
Hallo Franz!
Sind die Klemmungen per Hand fest gezogen, dann reicht das im Normalfall auch.
Sollte die Monti dann trotzdem per Hand oder durch anstoßen bewegt werden können, stimmt was mit dem Gleichgewicht nicht!
Bist du sicher, das Teleskop etc wirklich in Waage sind?
Es ist NICHT ratsam, die Klemmungen noch fester zu drehen, etwa durch eine Zange o.ä.
Gruß Andy
 
Hallo Andy
Danke für deine Antwort.
Teleskop ist in der Waage. Alles ist austariert.
Die Montierung steht jetzt ca 2 Jahre in der Sternwarte. Immer schön zugedeckt. Anfangs war die Klemmung fester bilde ich mir ein.
Wie wirkt denn die Klemmung eigentlich mechanisch. Gibt es da eine Skizze dazu?

LG Franz
 
Wenn bei der R wie bei meiner non-R die Klemmung gleich ist (wie ich vermute), dann versuch doch mal, den Klemmhebel abzunehmen.
Das geht, indem du die Kreuzschlitzschraube raus drehst und den Hebel abziehst.
Vielleicht ist nämlich das Klemmstück aus Messing, das innen aufs Schneckengehäuse drückt und dieses so klemmt, über die Zeit abgenutzt und der Hebel steht außen schon am Gehäuse an.
d.h. Hebel ab -> Messingteil händisch versuchen weiter reinzudrehen -> bei gefühlter Klemmung den Hebel in komfortabler Position wieder aufsetzen und festschrauben.
 
Hi wowa2
Der Klemmhebel steht aussen nicht am Gehäuse an. Da habe ich noch knapp 90° Drehwinkel zur Verfügung.
Natürlich könnte ich den Hebel mit noch mehr Kraft (Zange) anziehen. Aber das ist nicht sinnvoll.
Irgendwie scheint mir die Friktion - Bremskraft zu gering sein. Eventuell Verschmutzung oder so. (Auch Fett)
Daher vermute ich keinen Verschleiß auf dem Klemmstück. Woher sollter der Verschleiß auch kommen? Wird ja nur auf oder zu gemacht, schleift nicht immer.

LG Franz
 
Hi Franz!
Erkundige dich wegen diesem Problem beim Teleskop-Spezialisten Karl Kloß, der Mann hat's drauf, meine Empfehlung.

Gruß Andy
 
Hallo Franz,
Der Klemmhebel hat einen mechnischen Anschlag am Gehäuse. Wenn er dagegen schlägt, kann er nicht weiter klemmen. Dann musst du die Kreuzschlitzschraube lösen und den Hebel etwas gegen den Anschlag verdrehen, sodass später beim klemmen etwas Abstand zum Anschlag ist

Grüße
Fried
 
Servus,
die EQ6r hat nicht die Klemmhebel, die bei EQ5, EQ6 usw. verwendet werden. Das sind Rutschkupplungen. Es ist auch gewollt, dass hier kein maximaler Kraftschluss möglich ist, um die Getriebe zu schützen.
CS
Gottfried
 
Hallo Franz.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ebenfalls eine EQ6-R und mir ist das mit den Klemmhebeln auch aufgefallen. Ich dachte mir aber schon, so wie Gottfried es beschrieben hat, dass es sich um eine Rutschkupplung handelt.
Was ich aber ärgerlich finde ist, dass sich dabei der Stundenkreis, der ja mit Rändelschrauben eigentlich mit der RA-Ache verbunden ist, nicht mit bewegt. Dieses Problem taucht vor allem beim Ein-und Auspacken der Monti auf, d.h. bei jedem neuen Aufstellen muss der Stundenring von neuem justiert werden.

Gruß Elmar
 
Hi Elmar
Das mit den Ringen bei RA und DEK habe stört mich nicht so. Ich habe jetzt einfach die Klemmhebeln ein Spur fester angezogen. Da die Montierung in der Sternwarte steht löse ich diese selten.
Störend hingegen ist, wenn ich versehentlich dagegen stoße und die Sache verstellt sich.
Naja, aber dafür ist sie ja nicht konstruiert.

Gruß Franz und gsund bleiben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben