Skywatcher EQ1 Reisemontierung

wiesi

Mitglied
Kategorie
Montierungen
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Hallo Sternfreunde

Ich habe eine neuwertige EQ1 mit Feldstativ und wahlweise DC- oder Schrittmotorantrieb in RA zu bieten.
Mit dabei ist auch eine spezielle Montageschiene für die parallele Montage von Kamera und kleinem Leitrohr/Sucher.
Diese Montierung habe ich für Sternfeld-Fotografie verwendet. Die Montierung trägt locker bis 3 kg Gewicht, visuell auch mehr.
Ich habe auch ein PST und einen TS INED 70er ED-APO darauf verwendet.
Die ideale Montierung für leichtes Gepäck!!

Ich habe bei der Montierung folgende Verbesserungen vorgenommen:

1. Lagerung und Klemmring der RA- Achse mit Drehteilen verstärkt.

2. Das Gegengewicht habe ich in zwei kleinere Gewichte zerteilt, um auch bei leichtem Equipment gut auswiegen zu können. Außerdem schränkt das große Gegengewicht durch den teilweise geringen Abstand vom Montierungskopf den Drehbereich in RA stark ein.

3. Stativ mit Dosenlibelle aufgerüstet.

4.1 Beim Gleichstromantrieb habe ich in den Motor von der Steuerung getrennt. Damit verbessert sich der Drehbereich der Montierung ebenfalls erheblich weil der Motor deutlich weniger weit absteht. Das ungenaue und grobe Potentiometer für die Einstellung der Nachführgeschwindigkeit durch einen feingängigen Spindeltrimmer ersetzt. Die Nachführung läuft erstaunlich genau. Außerdem habe ich die 9V Blockbatterie in der Steuerung integriert. Der Stromverbrauch des Antriebs liegt bei wenigen mA, somit kann man sehr lange nachführen. Zur Steuerung habe ich einen schneller/langsamer Kipptaster in die Elektronik integriert.

4.2. Beim Schrittmotorantrieb handelt es sich um diesen hier:



Preisvorstellung mit DC Motorantrieb in RA: € 110,00 (in den Bildern ist der DC-Antrieb zu sehen)
Preisvorstellung mit Schrittmotorantrieb in RA: € 150,00

zuzüglich Versandkosten.

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme
Anfragen gerne per PN oder Email an wolfgang(punkt)wiesenhofer(aett)hiway(punkt)at

CS Wolfgang

EQ1_1.JPG
EQ1_3.JPG
SW_Mak_EQ1_06.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben