Skywatcher Star Discovery Refraktor 90i Wifi | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Skywatcher Star Discovery Refraktor 90i Wifi

NicoleSFB

Mitglied
Hallo kann mir jemand sagen ob man mein Teleskop aufrüsten kann damit ich zum Beispiel dem Mars noch größer und besser sehen kann? ich bin völlig neu in diesem hobby und mache gerade erst die Anfänge.. es ist ganz schön schwierig aber ich hoffe ich werde es eines tages besser machen
 

casati

Mitglied
Hallo Nicole,

der Mars entfernt sich gerade von uns. So groß wie im Herbst erscheint er im Teleskop erst wieder in 2035(!)


Die Montierung ist für kurzbauede Tuben ausgelegt (habe selbst zwei davon). Allerdings mit dem Newton 150/750. Um Brennweite für Vergrößerung an Planeten zu gewinnen, hast Du prinzipiell drei Möglichkeiten;

1. Barlowlinse 2x, 3x ...
2. Anderer Tubus z.B. Skywatcher 127/1500 Maksutov nit 3,6 kg
3. CMOS Planetenkamera z.B. SV305 von SVBONY

Oder Du konzentrierst Dich mehr auf DeepSky. Dann brauchst Du einen Focal Reducer .5x (Gegenteil von Barlow) und ggf. die oben genannte Kamera, falls Du die Objekte nicht nur als graue Flecken sehen willst. Dann kannst Du mit Deinem Refraktor auch diese Objekte "quasi visuell" besser beobachten. Stichwort: EAA (Electronically Assisted Astronomy).

Gruß,
Peter
 

Rainmaker

Mitglied
Hallo,

@ NocoleSFB,
Du könntest, wenn Du es unbedingt willst, ein Okular mit kürzerer Brennweite oder eine Barlowlinse kaufen. So furchbar viel bringt das im Moment aber nicht, da Mars halt sehr klein ist. Alle zwei Jahre, also von jetzt an in grob in eineinhalb Jahren, kommt er wieder in Opposition und ist dann deutlich größer. In der Zwischenzeit finden sich aber sicherlich noch viele weitere Objekte die man auch ohne Geld auszugeben beobachten kann, dein 90er Refraktor ist ja schließlich kein impotenter Zwerg. Im kommenden Frühjahr bietet sich z.B. der am abendlichen Himmel hoch stehende Mond an.
Mit ein klein wenig gesammelter Erfahrung kannst Du dann selbst definieren was genau Du brauchst, denn Okulare gibt es in zig Typen und was die eigenen Bedürfnisse befriedigt hängt nicht nur vom Preis und der Technik ab, sondern auch von den eigenen Vorlieben. Die muss man aber erst mal kennen.

@Peter,
es ist nicht bös gemeint, aber Du willst wirklich einer absoluten Anfängerin gleich den Einstieg in die Fotografie und EBV, sowie einen Großeinkauf beim Astrodealer nahelegen?


MfG

Rainmaker
 
Oben