Skywatcher SynScan WLAN-Dongle im Betrieb mit Handbox wechseln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!

Für baugleiche SynScan Goto-Montis (Skywatcher, Orion, Celestron, usw.) gibt es alternativ zur Handbox einen WLAN-Dongle, um mit einer App drahtlos vom Handy/Tablet die Montierung steuern zu können.
Das ist bequem und gegenüber dem strukturierten (lernbedürftigen) Menü in der Handbox wesentlich einfacher, hat aber m.E. einen gravierenden Nachteil:
Beim Alignment und beim Feinjustieren, wenn das Auge am Okluar "klebt", kommt der Finger meistens auf die falsche Stelle auf dem Touchscreen, so dass die Monti nicht dahin fährt, wohin man sie haben möchte, oder ggf. anderes unerwünschtes aufgerufen wird.

Da ich die Handbox nach der Anschaffung des Dongles voreilig verkauft habe, erwäge ich einen Neukauf, zumindest der einfachen AZ-Steuerungsbox. Aber es macht nur Sinn, wenn man sie auch problemlos im laufenden Betrieb, z.B. nach dem Anfahren des Zielobjekts, tauschen kann, ohne dass die Montierung "Alarm" macht oder sich abschaltet.
Hat jemand das schon mal ausprobiert oder diese beiden Teile gleichzeitig benutzt?

VG & CS
Peter
 
Hallo,

evtl. ist es günstiger, zusätzlich noch Sky Safari 6 Plus zu installieren, dann kann man die Richtung über die Neigung des Smartphones steuern, also ohne auf das Display gucken zu müssen.
Allerdings ist der gleichzeitige Betrieb mit der SynScan-App auf einem Gerät nur unter Android möglich, bei IOS brauchst du zwei Geräte.

VG
Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben