Skywatcher und Sony a6000 : Wiedereinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

captainbee

Neues Mitglied
Hi Leute, ich hab mein Skywatcher F=900mm/D=130mm vom Dachboden geholt und würde damit gerne mal wieder ein wenig rumexperimentieren. Nach meine damaligen erfolglosen Versuchen mit einer Pentax DSLR der ersten Baureihen würd ich es jetzt mit einer schönen leichten SONY a6000 probieren. Der Okularauszug hat ein Gewinde mit 1,25 Zoll Gewinde. Ich weiß dass es da Unterschiede gab, ob man da mit oder ohne Objektiv drangeht. Daher erstmal die Frage, habt ihr da evtl. einen Tipp, welchen Adapter man dafür nehmen kann?
z.B. sowas in der Art :

Nur halt für Sony-E-Mount? Kann man sowas auch selbst bauen? Mein Nachbar ist Maschbaumeister und hat Zugriff auf diverse Metallbearbeitungsmaschinerie.

Ich will sonst auch keinen großen Aufwand betreiben, nur für mich herausfinden, ob mein wiederhervorgeholter "Kindheitstraum" vom Teleskop auf diese Weise wiederbelebt wird oder ich das ganze Ding doch einfach weiterverschenke. Ich hatte ganz am Anfang damit ein paar schöne Abende, aber ganz ehrlich, so eine EQ2-Montierung ist schon echt gor nix gescheits ... und daher liegt das Teil jetzt auch seit 15 Jahren auf dem Dachboden.

Wenn es mit einem Adapter mal einfach geht ein paar nette Fotos zu machen, dann überleg ich, ob ich mal in eine bessere Montierung investiere oder mir gar einen Sockel im Garten anstatt des gogeligen Stativs zu betonieren.

Also, falls ihr mal ein paar Tipps für einen Wiedereinsteiger habt, würds mich freuen.

THX und LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben