Soeben in einer Wolkenlücke: Protuberanz 14.5.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Wollte eben mein neu gefasstes ERF-Filter mal am Refraktor ausprobieren. In Wolkenlücken war das möglich. Eines der ersten Ergebnisse, quick and dirty, und doch schon mächtig beeindruckend, wenn man sich vergegenwärtigt, wie klein die Protuberanz im Gesamtsonnenbild aussah.
Tech. Daten: 7" Starfire, 175mm D-ERF, PST-Box, ASI290MM.
Aufgenommen um 16:17 MESZ. Es gab binnen weniger Minuten deutliche Veränderungen zu sehen. In einem Film würde die Protuberanz vermutlich "abregnen". Freue mich auf die erste Beobachtung ohne Wolkenstörung und mit ordentlichem Seeing.
CS
Rudolf
Sun_161722_140520_Halpha_lapl4_ap312_reg_col.jpg
 
Bei uns sind keine Lücken vorhanden, es soll aber in den nächsten Tagen besser werden. Allerdings bin ich in der Hauptsache nur visuell unterwegs... und da lohnt der Aufbau nicht, wenn nur Lücken vorhanden sind.

CS *entfernt*
 
Hallo Rudolf.
Gratuliere zum First Light mit dem 7zöller. Deine tolle Aufnahme der Protuberanz zeigt sehr schöne Strukturen.
CS Jozef
 
Danke Jozef,
ein guter Anfang. Es funktioniert wenigstens schon mal alles. Jetzt geht's ans Einüben der besten Einstellungen. Morgen soll es ja schon mal sonniger werden.
CS
Rudolf
 
Hammer Foto, 5 Sterne, das Bild ist dir gelungen. danke fürs zeigen Rudolf
Grüsst
*entfernt*
 
Nutzt Du die volle Öffnunng der Meade Rudolf!?

Was ist das für ein ERF!?
Hallo Thomas,
der Starfire hat 178mm Öffnung, das Filter 180, aber in der Fassung, die ich mir selbst dazu gebaut habe, verbleiben 175mm freie Öffnung. Das ist satt und nutzt damit den Refraktor voll aus. Der hat an sich ja f:9, was aber der PST-Box nichts ausmacht, sie bekommt das mit dem eingebauten telezentrischen System offenbar bestens hin. Außer fokal benutze ich auch eine Okularprojektion hinter der Box, da komme ich dann mit einem 40er Kellner vermutlich auf satte vier bis sechs Meter. Hatte noch keine Zeit, es auszumessen. Da kommen dann aber solche Bilder bei rum:
CS
Rudolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben