SoFi USA 2017 - in Corvallis, Oregon

#1
Servus Freunde der Sonne,

ich habe hier im Forum schon lange keinen Bericht mehr eingestellt. Wird mal wieder Zeit. Hier ein kurzer Abriss zur Great American Solar Eclipse 2017, die ich mit meiner Frau in Corvallis, Oregon erleben durfte. Es hat gedauert alles zu Bearbeiten, v.a. die Zeitraffer-Videos. Zudem musste ich meine Veröffentlichung bisher zurückhalten, denn seit letzten Montag gibt es nun von mir ein AdW zur SoFi 2017:

AdW KW44



Unter anderem sind weitere Bilder mit dem ED-80 und EOS700d auf meiner alten LXD-75 entstanden:

HDR aus 8 Bilder, mit Larson-Sekanina Filter:


1/500 Sekunde:


Parallel lief eine ActionCam (Sony AS-50) und zwei weitere DSLR mit Aufnahmen für ein Zeitraffer-Video und HDR Versuche im Weitwinkel-Bereich.
Außerdem hatte ich noch ein zweites Teleskop, einen kleinen 72er Refraktor zum Beobachten, eine super Ergänzung. Nur fotografieren wäre zu Schade gewesen für das Erlebnis.

Und hier die Highlights - einmal das Video, eine Mischung aus Zeitraffer und Bilder-Kurzshow:

SoFi-Video


Das Entflickern, v.a. bei den ED-80 Aufnahmen war aufwendig, zusätzlich die Zentrierung der Sonne. Der manuelle Aufwand war groß. In ein paar Monaten werde ich das nochmal mit meiner neuen Strategie in der EBV neu angehen. Die Sonnenkorona hat im Zeitraffervideo leider unter dem De-Flicker etwas arg gelitten.

Ladet das Video am Besten herunter, dann gibt keine Komprimierungsartefakte. Das Video ist Full-HD.

Alle Bilder unkomprimiert findet ihr hier:

Bilder etc.

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig. Mit vielen anderen SoFi-Bilder aus den anderen Berichten hier kann ich nicht ganz mithalten, dafür kann ich mit einem hübschen Video aufwarten.

Grüße,

Florian
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#2
Hallo Florian,

die kleinen Bilder hier im Forum sehen gut aus, sind aber arg klein.
Schade, daß die großen Bilder und das Video nur bei OneDrive (Anmeldung nötig) zu sehen sind. Somit sind viele Interessierte ausgesperrt.

Gruß Eric
 
#3
Hi Eric,

Danke. Und nein - für die Bilder auf dem Onedrive musst du dich nicht anmelden. Möglich, das anfangs ein Popup Fenser aufgeht, wenn du auf den Onedrive Link gehst.
Einfach auf das "X" Klicken.

Das Popup-Anmeldefenster ist lediglich ein unangenehmer Werbeeffekt des Betreibers. Sollte nur einmal kommen, danach nicht mehr.

Grüße,

Florian
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben