Sojus heute

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Notlandung gelungen !!!!! Glück gehabt :)
 
Hallo!

Muss ab und zu auch mal sein, denn echte Routine wird diese Art von Wunderkerzenraumfahrt nie werden.
Ist übrigens schon der dritte „erfolgreiche“ Startabbruch einer Sojus-Rakete, die anderen waren 18A und 33. Die g-Belastung bei dieser Art Wiedereintritt soll übrigens erheblich höher sein als im Normalbetrieb.

Grüße
Maximilian
 
Ist übrigens schon der dritte „erfolgreiche“ Startabbruch einer Sojus-Rakete, die anderen waren 18A und 33. Die g-Belastung bei dieser Art Wiedereintritt soll übrigens erheblich höher sein als im Normalbetrieb.
Bei der ungeplanten Landung der Mission "Sojus 18-1" im April 1975 war die Besatzung dabei Kräften vom 21-Fachen der Erdbeschleunigung ausgesetzt - und überlebte wohl nur durch ein Wunder.

Spiegel
 
Moin,

bei den Sojus-Missionen ist man inzwischen einfach daran gewöhnt, dass es wie am Schnürchen läuft, manchmal, Maximilian schrieb es, muss so ein Knall erfolgen, damit der Staub der sich in Gestalt der Routine abgesetzt hat, wieder auffliegt. Das Loch in der Kapsel letztens war auch so eine Sache, da hat das QMS versagt, das Teil flog trotz dem Mangel, nun die 2. Stufe der Sojus - sofern da nicht ein ernsterer Grund existiert = Sabotage.

CS
Jörg
 
Hi,

Neustart - Nächster Flug zur ISS ist 2019 geplant

es soll erst wieder nächsten Jahr im Frühjahr weitergehen. Da wird AstroAlex noch 'ne Weile da oben die Erde umrunden müssen.

Gruß
Lothar
der artikel ist alt und stimmt so nicht mehr.. sojus ms-09 muss spätestens anfang januar zur erde zurück und somit auch die aktuelle besatzung der expedition 57.
einzige alternative wäre, die sojus ms-11 fliegt im dezember leer zur iss und ms-09 landet leer.. dann bleibt die iss bemannt.
ein bemannter start im dezember ist nahezu ausgeschlossen
 
Zwar "nur" eine Progress ohne Astronauten an Bord,
aber trotzdem das absolute Hammer-Video!
Könnte problemlos als Startsequenz von einem SciFi-Film durchgehen!

"Timelapse of the Russian Progress MS-10 cargo spacecraft launched on 16 November 2018 at 18:14 GMT from Baikonur, Kazakhstan, taken by ESA astronaut Alexander Gerst. Credit: ESA/NASA."

youtu.be/ouBfzCgXHgk

Gruss
Thorsten
 
Ja, Wahnsinn! Ein ähnliches Video (Datum 21.11.) tauchte schon heute morgen in meiner Timeline auf - allerdings von Amateuren zusammengestellt, die die Einzelaufnahmen von einem frei zugänglichen NASA-Archiv heruntergeladen hatten:

ISS Timelapse - Progress MS-10 launch (16 novembre 2018)

Original timelapse by Riccardo Rossi (ISAA) - Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben