Solarmax 90 II Erfahrungen ? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Solarmax 90 II Erfahrungen ?

praktikant

Mitglied
Hallo,

ich überlege mir ein Solarmax II 90 DS zuzulegen, das gibt es gerade wegen des Modellwechsels auf die IIIer Serie im Angebot.
Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit dem Solarmax 90 oder zumindest mit der II er Serie?
Bisher hab ich ein PST und bin ganz zufrieden damit, hab wohl ein gutes erwischt, aber 40mm ist ein bisschen zu wenig Power.
Lohnt sich Double Stacking? Ich hab mal auf einem Teleskoptreffen durch ein LS152 Single Stack geschaut, hat mich jetzt nicht übermäßig beeindruckt, gerade was Oberflächendetails angeht.
Eine Überlegung ist auch, wenn das Etalon und der Blockfilter gut sind, die Mechanik aber nicht so gut, den H Alpha Satz an eine meiner vorhandenen Optiken zu adaptieren.
Ich beobachte viel lieber als zu fotografieren.

CS Alex
 

Alnitak

Mitglied
Hallo Alex und hallo in die Runde,
um das Thema wieder hoch zu puschen schließe ich mich der Frage von Alex an.
Und interessehalber ne Zusatzfrage...hat jemand Erfahrung mit dem Solarmax 70 der III. Serie und es auch mal mit einem 60er Lunt vergleichen können....Erfahrung ?
Grüße
Christian
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben