Sommerhimmel / Fisheye | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Sommerhimmel / Fisheye

FStone

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe mir ein MEIKE 6.5mm/f2.0 circular fisheye (~130€) zugelegt.
Das gibt's für Canon M und div. MFT-systeme.
Wunder kann man da nicht erwarten aber ich finde die Ergebnisse für den Preis angemessen.
Nun warte ich auf die Perseiden.

S12  nV3small.jpg

zur Einordnung hier nochmal mit Beschriftung

2020-07-2_Milchstrasse small.jpg


Bilddaten siehe letztes Bild.

CS und schöne Sommernächte
Frank.
 

FStone

Mitglied
Ergänzung:
ehe jemand fragt, das Objektiv durchaus gut verarbeitet und wiegt (nur) 260g.

IMG_0138  n.JPG


Hier mal ein Crop aus einem der Einzelbilder,
400x400, links Bildmitte, rechts kreisförmiger Bildrand mit Jupiter und Saturn.
Ich vermute, ich auf den Rand fokusiert und das Bildfeld ist (leider) etwas gewölbt.
Vermutlich lässt sich die Randschärfe mindestens auch im Zentrum erreichen,
das muss ich heute nochmal ausprobieren.

IMG_6647 auschnitt.JPG


CS - Frank.
 

Frank_Koehler

Mitglied
Hallo Frank,

ich finde, dass Objektiv ist für den Preis eine super Linse.
Habe damit schon sehr viele schöne Aufnahmen machen können, z.B. hier.

Auch Timelapse gehen damit sehr gut, siehe hier. (ganz unten)

Mein Tipp:
- Abblendung auf ca. f/2.5 - bei meinem Objektiv reicht das aus
- Fokusierung mit maximalem digitalem Zoom der Kamera, dann einige Aufnahmen machen und dann eine Markierung am Objektiv setzen

An deinen Crops sieht man sehr schön, dass einerseits der Fokus nicht korrekt ist und zweitens mit Offblende fotografiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

FStone

Mitglied
Hallo Frank,

Ja, abblenden hilft ganz sicher.
Trotzdem, wenn ich mir die Crops anschaue (Mitte unscharf Rand relativ scharf), dass die Schärfeebene gekrümmt.
Ich probiere es und stelle nochmal Bilder hier ein.

Danke und CS - Frank
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben