Sonne: AR 1734 in H-Alpha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DagobertW

Aktives Mitglied
Heute Vormittag konnte ich mich ein bißchen mit dem H-Alpha Filter und der DMK Spielen. Das erste einigermaßen brauchbare Foto will ich euch nicht vorenthalten :)

150/1200 Achromat @ 4800, Daystar Quantum PE 0,6A, DMK41
Clear Skies,
Marcus
 

Anhänge

  • AR1734_1_small_20130509.jpg
    AR1734_1_small_20130509.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 292
Hallo Marcus,

da hast Du schon sehr viele Details eingefangen, allerdings sind fast 5m Brennweite natürlich auch schon sehr viel.

Wie hast Du den Daystar Quantum PE 0,6A genau an das Teleskop adaptiert?

CS
Ralf
 
Hallo Marcus,

fürs rumspielen ein tolles Ergebnis! Hätte es ein wenig weicher bearbeitet, aber das ist ja Geschmackssache.

Brauchst du die lange Brennweite wegen der F/30 oder willst/kannst du auch mit kürzerer Brennweite arbeiten?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Danke Ralf & Wolfgang,
die Bearbeitung war mal ein Schnellschuss, weil ich mich so gefreut habe, daß endlich mal was dabei rausgekommen ist :D Der Weg zu dieser Aufnahme war mit vielen Hindernissen gespickt, wie z.B. einer kaputten Festplatte inklusive 60GB Daten recovery...

Der Quantum benötigt f/30, deswegen die 4800mm Brennweite. Ich experementiere aber auch gerade mit Reducern nach dem Filter herum, bin aber noch nicht zufrieden mit der Darstellung. Mit Abblenden kann ich den Filter auch bei 2400mm verwenden, eine Maske habe ich mir schon gebastelt, aber der Adapter auf T2 für die 2x Powermate kommt erst nächste Woche.

Adaptiert ist der Filter aktuell über eine 4x Powermate mit dem Powermate=>T2 Adapter. Aufgenommen wird mit der DMK41, mit der bin ich auch nicht ganz Happy wegen den Newtonringen, die ich aber dank Wolfgangs Tipp mit den Flats mittlerweile einigermaßen im Griff habe.

Demnächst gibts mehr, bei uns regnets gerade, da ist EBV angesagt ;)

Clear Skies,
Marcus

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben