Sonne heute 19.6.20 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Sonne heute 19.6.20

Löllingit

Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,
mit Mond und Venus hat es heute leider nicht geklappt, aber auf der Sonne war wenigstens eine kleine Protuberanz zu sehen.......

Ort Hüttenrode/Harz
SM90, 2x Barlow, Vixen Fl 102/920
Sonne 19.6.20.jpg
 

Oreoluna

Mitglied
Hallo Hans.
Also als kleine Protuberanz geht die hier nicht durch! Die hat eine Höhe von etwa 40`000Km und eine Ausdehnung von etwa 136`000Km.
CS Jozef
 

Löllingit

Mitglied
Hallo Jozef.
Ist ja gewaltig, kaum vorstellbar und alles eine Frage der Perspektive. Wenn ich hoch in den Schweizer Alpen beobachten würde, käme sie mir vielleicht noch gewaltiger vor !
CS Hans
 

Oreoluna

Mitglied
Hallo Jozef.
Ist ja gewaltig, kaum vorstellbar und alles eine Frage der Perspektive. Wenn ich hoch in den Schweizer Alpen beobachten würde, käme sie mir vielleicht noch gewaltiger vor !
CS Hans
Hallo Hans.
Ich kann das nicht beurteilen, ob die Alpen als Umgebung bei der Beobachtung, bez. der Größe der Protuberanz eine Rolle spielen können, da ich in Flachland lebe. Fakt ist aber, dass die Spikulen am Sonnenrand, die auf deinem Bild sehr gut die Grenze der Photosphäre zur Chromosphäre von der Seite darstellen, und sich so die Höhe dieser leicht messen lässt. Die Chromosphäre erhebt sich im Durchschnitt 8`000Km über der Photosphäre. Folglich ist es sehr einfach die Höhe und seitliche Ausdehnung der Protuberanz durch die bekannte Höhe der Spikulen zu bestimmen. ;)
CS Jozef
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben