Sonne live und in Farbe am Bildschirm

Fensterrollo

Aktives Mitglied
Hallo Sonnefreunde,

in Zukunft möchte ich die Straßenastronomie also die Sonnenbeobachtung für das Publikum etwas vereinfachen. Nach meiner Erfahrung ist es für Leute welche zum ersten Mal die Sonne mit Fernrohr sehen schwierig das Bild scharf zu stellen oder auf Details zu achten oder schlicht auf der Sonne im H-alpha Licht überhaupt Besonderheiten/Details zu erkennen. Also empfiehlt sich die Video Beobachtung und das Equipment dazu soll kompakt mobil sein mit Stromversorgung über eine große Powerbank (Fox Halo Power 96k).

Meine Forderung war eine hochauflösende Kamera mit der Möglichkeit ein Livebild ohne Computer direkt an einen Bildschirm via HDMI Kabel zu übertragen. Wenn das gut klappt soll ein kleiner 7...10zoll Sonnenlicht- bzw. tagesltauglicher Bildschirm angeschafft werden mit min. 2000nits Helligkeit.

Nach Recherche und Vergleichen von Kameras aus dem Mikroskopie Bereich bin ich bei AliExpress fündig geworden und kaufte die "MECHANIC MOS 4K Pro" Kamera mit Sony IMX678 Sensor (knapp 120 EUR). Der 1/2" Sensor hat 2my Pixelgröße und mit der Bayer Matrix und dem HDMI Ausgang mit 3840x2160 Bildpunkten und 30FPS Übertragung noch genügend Auflösung. Die Stromversorgung geht prima via USB-C, also Powerbank tauglich.
Erstes Fazit: Es funktioniert prima, die Sonne live auf 32" Bildschirm und ne Tasse Kaffee dazu.:y::)
H-alpha live with 4k_1.JPG

H-alpha live with 4k_2.JPG

Es gibt auch eine Fernbedienung zur Kamera. Über diese lassen sich verschiedene einfache Einstellungen wie die Belichtungszeit oder Korrektur vornehmen um ein gutes Bild zu erhalten. Prinzipiell lässt sich die Cam auch via USB mit dem Computer verbinden.

So und nun habe ich auch den transportablen hellen Monitor dazu. Es ist der 7zoll Monitor Desview R7III mit bis zu 2800nits Helligkeit (243 EUR). Neben der Möglichkeit rückseitig zwei Akkus anzubringen funktioniert die Stromversorgung auch via USB-C. In der Videofilmer Szene sind solche Monitore wegen ihrer Tageslichttauglichkeit populär.
Solar_H-alpha_live_on_Desview7_1.JPG

Solar_H-alpha_live_on_Desview7_2.JPG

Die Bildübertragung via HDMI funktioniert, es ist wirklich tageslichttauglich, vollständig mobil dank Stromversorgung über die Powerbank und so in halb...1m Abstand ist der Bildeindruck wunderbar. Der Live Eindruck kann über das Abfotografieren leider nicht richtig übermittelt werden.
Der Bildschirm hat zahlreiche Funktionieren u.a. auch eine HDR Bildausgabefunktion welche in der Detailansicht einer aktiven Region in höherer Vergrößerung mit zBsp. einer 5fach Barlow den Kontrast zusätzlich anhebt.

VG Oliver

Hallo Oliver,

schön kontrastreiches Sonnen-live-Bild!

Fairerweise musst Du aber auch dazusagen, dass Du hier, wenn ich das richtig sehe, eines der besten Systeme verwendest: ein front-mounted Solarscope-double stack (60er DS zu ca. 11kEur ?) mit entsprechend gutem Kontrast und dem größtmöglichsten Jacquinot-/sweet spot (wegen front-mounted etalons).

"Standard"-Etalons, erst recht single-stack oder vielleicht nicht front-mounted, sondern nur in Kollimtor-Anordnung weiter hinten im Strahlengang dürften ein wesentlich kontrastärmeres live-Bild liefern.

Ciao Werner

Hi,

coooole sache, soetwas wollte ich auch schon mal machen, wo hast du den Monitor gekauft, bei amazon ist er nicht lieferbar :(

lg alois

Hallo Sonnefreunde,
Fairerweise musst Du aber auch dazusagen, dass Du hier, wenn ich das richtig sehe, eines der besten Systeme verwendest: ein front-mounted Solarscope-double stack (60er DS zu ca. 11kEur ?) mit entsprechend gutem Kontrast und dem größtmöglichsten Jacquinot-/sweet spot (wegen front-mounted etalons).

"Standard"-Etalons, erst recht single-stack oder vielleicht nicht front-mounted, sondern nur in Kollimtor-Anordnung weiter hinten im Strahlengang dürften ein wesentlich kontrastärmeres live-Bild liefern.
Ja das ist klar, für ein kontrastreiches Bild brauchts natürlich auch das dafür geeignete H-alpha System. Das gilt aber auch für die klassischen Videoaufnahmen mit Cam & Rechner zur Bildgewinnung oder die visuelle Beobachtung mit Okular.
Mir ging es in erster Linie darum ein kompaktes mobiles Sonne Equipment zu haben was sich praktikabel für Live Vorführungen eignet. Eine klassische Astrocam am Notebook ist es für mich nicht aufgrund des höheren Stromverbrauch des Notebook bei gleichzeitig nur fahlen Bild unter Tageslicht aufgrund unzureichender Bildschirmhelligkeit. Das Notebook dann noch auf einem Tisch oder einer Kiste mit einer großen Schachtel als Notebook Mütze kam für mich nicht in Frage. Diesen leichten 300g Monitor kann ich ggf. auch via Fotoschraube gleich mit auf eine der beiden Rohrschellen montieren.
Für die Live Beoachtung im Weißlicht der Sonne will ich das auch nutzen und mir die Sache mal im größeren Abbildungsmaßstab mit min. 3m Brennweite am 4zoll Apo mit Herschelkeil angucken.

coooole sache, soetwas wollte ich auch schon mal machen, wo hast du den Monitor gekauft, bei amazon ist er nicht lieferbar :(
Deswegen hatte ich den auch über AliExpress erworben. Die Versandzeit war letztendlich aber auch drei Wochen lang.

VG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktion: M13
Hallo Oliver,
Danke für den tollen Bericht. Er hat mich inspiriert auch, nur persönlich für mich, diese Idee aufzugreifen.
Eine Frage an dich. Kann die von dir verwendete Kamera direkt in einen Zenitspiegel geklemmt werden? Auf deinen Bildern sieht das so aus, oder ist ein spezieller Adapter notwendig?
Vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schön das Du so eine Lösung auch realisieren möchtest. Die Kamera hat den Standart C/CS-mount Anschluß. Dafür gibt es günstig bei TS oder Astroshop oder Amazon etc. Adapter auf 1,25zoll. Achte nur darauf das vorn in dem Adapter auch ein M28,5 Filtergewinde drin ist für die Filter beim Einsatz zum Beispiel mit dem Herschelkeil.

VG Oliver

Atemberaubendes und super kontrastreiches Live-Bild !!! Auf jeden Fall ein Magnet für jeden, der da zufällig vorbei geht. Diese kostbaren Solar Scope Filter sind schon echtes „High End“. Aber eben leider auch brutalst teuer. Schade, dass man die Dinger nicht einmal auf der ATT live in Aktion sehen kann. Hätte wirklich Interesse an so einem System.

Gruß
Sascha

Hallo Oliver,
coole Sache. Das kann ich mir auch für Mond usw. vorstellen.
Hast Du da bei Aliexpress noch Zoll bezahlen müssen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Hast Du da bei Aliexpress noch Zoll bezahlen müssen.
Das gilt für mich mit Bestimmungsland bzw. Lieferland FR und ist etwas OT:
Bis zu einem Artikelpreis x sind die Kosten für Zoll & Einfuhrumsatzsteuer im Preis inkludiert. Im Mittel sind das 150 EUR Kaufpreis. Es kann auch wie im Fall des Bildschirm darüber sein wenn eine vereinfachte Einfuhr in die EU möglich ist und nur die EUSt. anfällt. Es steht dann bei der Bezahlung (VAT incl.) andernfalls plopt eine Meldung auf mit dem Hinweis das der Kauf nicht möglich ist bzw. man den Händler kontaktieren soll.
Ich kann mir im Ali-Dashbord eine Rg runterladen mit Steuerausweis (in FR 20%) aus welcher auch hervorgeht das die Steuergesetze der Niederlande gelten. Aus den Beträgen geht für mich hervor das die AliExpress Preise Bruttopreise sind. Diese ändern sich im AliShop bei anderem Steuersatz auch entsprechend wenn man das EU Bestimmungsland ändert.

VG Oliver

Hallo Sascha,
Atemberaubendes und super kontrastreiches Live-Bild !!! Auf jeden Fall ein Magnet für jeden, der da zufällig vorbei geht. Diese kostbaren Solar Scope Filter sind schon echtes „High End“. Aber eben leider auch brutalst teuer. Schade, dass man die Dinger nicht einmal auf der ATT live in Aktion sehen kann. Hätte wirklich Interesse an so einem System.
Ja das SF-70 DS System ist definitiv ein Genuß auch visuell direkt am Okular und ich erfreue mich immer sehr daran.:)
Die Schwierigkeit bei SolarScope besteht darin überhaupt ein System zu bekommen bzw. die Lieferzeit ist seeehr lang. Aktuell scheitert es zBsp. am 20mm H-alpha Blockfilter da der qualitativ sehr gute Lieferant für die 6A H-alpha Filter* diese nicht mehr produziert und damit weggefallen ist. Ich habe diesen Guten noch und nutze als Zenitspiegel dazu das Coronado Teil welches ich damals zusammen mit dem BF30 bekommen hatte.
Grundsätzlich kann man mit Glück und auch Geduld bei Lunt oder Coronado ebenfalls ein sehr gutes perfekt abgestimmtes System erhalten.

VG Oliver

Hallo Thomas,

Das gilt für mich mit Bestimmungsland bzw. Lieferland FR und ist etwas OT:
Bis zu einem Artikelpreis x sind die Kosten für Zoll & Einfuhrumsatzsteuer im Preis inkludiert. Im Mittel sind das 150 EUR Kaufpreis. Es kann auch wie im Fall des Bildschirm darüber sein wenn eine vereinfachte Einfuhr in die EU möglich ist und nur die EUSt. anfällt. Es steht dann bei der Bezahlung (VAT incl.) andernfalls plopt eine Meldung auf mit dem Hinweis das der Kauf nicht möglich ist bzw. man den Händler kontaktieren soll.
Ich kann mir im Ali-Dashbord eine Rg runterladen mit Steuerausweis (in FR 20%) aus welcher auch hervorgeht das die Steuergesetze der Niederlande gelten. Aus den Beträgen geht für mich hervor das die AliExpress Preise Bruttopreise sind. Diese ändern sich im AliShop bei anderem Steuersatz auch entsprechend wenn man das EU Bestimmungsland ändert.

VG Oliver
Danke schön Oliver
Ich denke in DE entfällt

Hallo zusammen,

ich hab mir das Equipment jetzt auch mal bei ALI bestellt, gibt gerade richtig Rabatt bis 29.06.2024
mal schauen wie lange es dauert.
Danke an Oliver

Hallo Alois
ich habe mein System noch nicht bekommen.
Aber ich denke auch das du das am Monitor machen musst.
Oder an der Fernbedienung.
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alois,

Du kannst oder besser musst die Bildhelligkeit und den Kontrast, an der Cam einstellen. Das geht am Besten mit der Fernbedienung über "Menu". Auf dem Monitor wird dann eine Übersicht der Einstellungen eingeblendet. Da muss man mangels Anleitung einfach rumspielen um zu sehen was wie bei welchen Einstellungen passiert. Ich zBsp. muss die Belichtungskorrektur auf -3 einstellen und für Protuben andersherum. Die Cam packt leider nicht die gleichzeitige gute Darstellung von "Oberfläche" und der Protuben.
Am Monitor selbst nehme ich neben Lüfter und Helligkeit auf Maximum manchmal noch eine der HDR Einstellung je nach gegenwärtigen Bildeindruck.
Ich nutze das System hauptsächlich wie angedacht mobil (leider wars bewölkt auf dem Sonnetreffen ROS in Serbannes in Frankreich letztes WE) und in der Übersichtsdarstellung, also mit einem Bild der gesamten Sonne bei 400mm Brennweite.
Bestellt habe ich mir noch ein 30m langes Faser basiertes HDMI Kabel um das Bild zu Hause in die Bude auf den großen Monitor zu bekommen.
Bei Gelegenheit will ich auch probieren die Cam über USB am Rechner zu nutzen um klassich eine Filmsequenz aufzunehmen und Einzelbilder zu stacken usw.

VG Oliver

Muss mich auch nochmal einklinken. Ich finde das Setup mit dem Monitor ebenfalls sehr interessant. Beobachtet Ihr jetzt auch persönlich bzw. alleine mit dem Monitor und Kamera oder nutzt Ihr das Setup eher zur Präsentation ? Und was mich am meisten interessiert : Ist der Monitor tatsächlich durch seine Helligkeit einem „typischen“ PC Monitor überlegen, dass heißt tatsächlich „draußen“ geeignet bei Tageslicht ? Ist die Auflösung und die Schärfe des Monitors dem visuellen Eindruck im Okular ebenbürtig ?

Könnte mir tatsächlich vorstellen, damit draußen ganz gechillt auch alleine ohne Publikum die Sonne im h Alpha zu beobachten und eben nicht unter Decke schwitzend am Okular zu kleben.

Liebe Grüße in die Runde
Sascha

Hallo

habe schon zum zweiten mal Akkus NP-F 970 für den Monitor bestellt leider passen die immer nicht.

Kann mir einer Sagen welche Akkus passen?

Gruß Martin

Oben