Sonne mit Coronado PST / Nikon D7500

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 74637
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 74637

Guten Abend zusammen,

nach etwa 7 Stunden herumdoktoren, mein erstes komplettes Bild aus der DSLR.

FIN2_1059.MOV_g4_ap33_conv.jpg

Das ist echt schwieriger als ich gedacht habe :)
 
Hallo ,

mit den PST ist das in der Tat etwas schwierig.
Man sieht schon, dass die Filter fast nie die komplette Sonne vernünftig darstellen können.
Beim PST hat man nur bei guten Exemplaren die Bandbreite über einen großen Bereich konstant.
Bei älteren Geräten lockert sich das Etalon durch den ausgeleierten Silokonschaumstoff im Inneren. Das hat dann genau diesen Effekt, ist aber auch bei schlecht justierten Neugeräten möglich.
Visuell sind die Unterschiede meist nicht zu sehen.

Tino
 
Hallo Alex.
Versuche mit Farbkameras sind noch bedeutend schwieriger und weniger erfolgversprechend als mit einer simplen SW-Cam. Hast Du keine ASI Mono oder eine DMK? Damit kommst Du bedeutend schneller zu Erfolgen.
CS
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

ne, leider noch nicht. Aber steht schon auf der Liste.
 
Nimm lieber etwas üblicheres. Vielleicht eine ZWO für den Einstieg oder eine QHY Kamera.
Da laufen wenigstens die Treiber bei faste allen Betriebssystemen und Programmen.

Tino
 
Vielen Dank für die Tipps. Dann sehe ich mich mal um.

Gruß Alex
 
Bei der ASI 120 kann ich sagen, dass diese sehr stark sichtbare Vignettierung zeigt.
Ich habe das noch nicht weg bekommen. Zumindest am PST ist das so. Bei Planetenaufnahmen ist mir das noch nicht unter gekommen.

Tino
 
Hallo Tino.
Das liegt nicht an der Kamera, sondern dem PST. Das Etalon lässt praktisch keine vignettierungsfreie Abbildung zu, Du hast immer irgendwo einen "sweet spot" und nach außen deutlichen Helligkeitsabfall. Den der Sonnenscheibe selbst noch dazu.
CS
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

das dachte ich auch zuerst. Allerdings tritt dieser Effekt mit meiner QHY Kamera nicht auf und auch nicht mit meiner umgebauten Webcam. Sehr deutlich wird das Problem mit der Verwendung einer Barlow Linse. Ich habe gleichen Effekt auch am Solarmax 40 gehabt.

Tino
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben