Sonne mit dem Handy durchs PST

Sselhak

Mitglied
Auch wenn ich bei weitem nicht mit den Fotos mithalten kann, die sonst hier so gezeigt werden, wollte ich doch auch mal was reinstellen.

Ich habe am Dienstag Vormittag zusammen mit meiner Schwester das schöne Wetter genossen und die Sonne durchs Coronado PST beobachtet.
Obwohl aktuell auf der Sonne sehr wenig los ist, war der Anblick super - ich freu mich schon drauf, auch wieder mit meinen Schülerinnen und Schülern zu beobachten.
H-Alpha ist und bleibt immer etwas Besonderes!

Dann meinte meine Schwester, ob wir das nicht festhalten könnten und da nichts anderes zur Hand war haben wir den Versuch gemacht, mit dem Handy (Samsung Galaxie J6) durch das Okular zu fotografieren.
Dafür, dass es Einzelaufnahmen mit Handy durchs Okular eines Coronado PSTs waren, finde ich die Ergebnisse (am PC leicht nachbearbeitet) gar nicht schlecht. Dennoch ist das Ergebnis viel mieser als der Anblick live im Okular war!

Einmal als Übersicht (30fache Vergrößerung) und einmal Details am Rand (60fache Vergrößerung + digitale Vergrößerung der Handykamera)

Viele Grüße von mir und meiner Schwester,
Mario und Kathi

Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/181106/nnot55z7.jpg

Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/181106/4qed9z8w.jpg

PS. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fotos im Forum kleiner anzeigen zu lassen ohne die Pixelauflösung in einem Grafikprogramm zu ändern? Zumindest bei mir am Bildschirm sind sie n der Forenansicht unangenehm groß ...
 
Oben