Sonnen-Guiding mit PHD2 ohne Spezial-Equipment

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,

ich hatte mir im letzten Frühjahr Gedanken über ein einfaches Equipment fürs Sonnen-Guiding gemacht, um bei der SoFi am 10.6. neben einer Reihenaufnahme (auf Fotostativ) auch ein Timelaps mit nachgeführter Sonne auf 400 mm und der kleinen Star Adventurer anzufertigen. Bei früheren Versuchen lief leider immer die Sonne wegen mangelhafter Einnordung und auch fehlender Nachführkontrolle aus dem Bild, für Timelaps mit 100 - 150 Einzelbildern kontraproduktiv.
Danach bekam ich aus einem anderen Forum den Tipp, meine ZWO ASi mit dem serienmäßigen Fisheye als Guiding-Kamera zu benützen; natürlich mit Sonnenfilter im Frontdeckel. Das würde einen ausreichend kleinen Punkt für PHD2 erzeugen, um mit ihm zu guiden.
Ausprobiert, aber leider ergebnislos. Zwar sehe ich im PHD-Screen den kleinen "Stern", aber das Programm meckert nach einigen Minuten, "dass der Stern sich nicht ausreichend bewegt hätte" Ich denke, dass es der Fishey-Optik geschuldet ist, die zwar sie Sonne so winzig wie einen Stern werden lässt, aber sich eben damit unendlich langsam bewegt. Ich habe dann nur eine gut gelungene "Perlenkette" über die ganze Phase der Bedeckung hinbekommen.

Ich überlege jetzt, ein anderes C-Mount-Objektiv mit Zoom dafür zu benutzen. Oder gibt es Alternativen oder kreative Lösungen? Der neue "Solar Quest" Montierungskopf von Sky-Watcher, der nur für Sonne entwickelt wurde, fast alles vollautomatisch macht, würde zwar optimal auf mein AZ-GTi Stativ passen, aber für so seltene, exotische Gelegenheiten möchte ich nicht so viel investieren und suche nach Alternativen. Freue mich über jeden guten Tipp!

VG & CS
Peter
 

Anhänge

  • Part.SoFi 10.6.21.jpg
    Part.SoFi 10.6.21.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4837.JPG
    IMG_4837.JPG
    806,8 KB · Aufrufe: 66
Hi!

SharpCap bietet die Option, mit der Aufnahmekamera auch auf Oberflächendetails wie Sonnenflecken nachzuführen. Das könnte funktionieren, wenn ich generell Guiding bei mir mal zum Laufen kriege...

Bei einer totalen Sonnenfinsternis hast du natürlich das Problem, dass der Sonnenfleck irgendwann weg ist :cool:

Beste Grüße,
Alex
 
Oben