Sonnen-Guiding, Tipps gesucht

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!

Ich habe heute bereits im Montierungs-Forum zur Frage, wie man mit relativ einfachen Mittel Sonnen-Guiding betreiben kann. (Bei Neugier einfach nachlesen, erspart mir doppeltes Schreiben ;-)
Hintergrund ist die Absicht, bei Sonnenfinsternissen Serien für Timelaps-Videos aufzunehmen, ohne dass die Sonne duch mangelhafte Polausrichtung (wie macht man das am Tage?) für ca. 100 oder mehr Fotos in der kompletten Phase der Bedeckung aus dem Bild läuft.
Die "Solar Quest" Montierung auf der Basis der Sky-Watcher AZ-GTi, die das alles vollautomatisch und drahtlos kann, ist mir für 1 x alle 2 Jahre einfach zu teuer. Und die extremen Spezialisten brauchen für andere Zwecke nur Schnapschüsse, aber kein Guiding.

VG & CS
Peter
 
Hallo!

Vorab: Über „guiding“ bei der Sonnenfotografie kann ich nichts sagen, dafür habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen. Normale Nachführung hat mir immer gereicht.

... mangelhafte Polausrichtung (wie macht man das am Tage?)
Gar nicht, man macht es abends :) (oder am Tag durch Scheinern). Wenn man die Montierung dann mit Wasserwaage und Kompaß - oder noch besser durch Anpeilen einer entfernten Markierung - am Tag wieder aufstellt müsste sie für die Sonnennachführung hinreichend genau ausgerichtet sein. Bei mir im Garten habe ich einen Platz an dem ich sie immer aufstelle an dem ich weiß, wohin ich zielen muß - auch ohne Polarstern. Ist natürlich bei einer Sonnenfinsternisreise nicht so einfach wie daheim.
für ca. 100 oder mehr Fotos in der kompletten Phase der Bedeckung aus dem Bild läuft.
Ich habe aktuell drei GoTo Montierungen. Sogar die kleinste und billigste davon, eine Skywatcher „Merlin“ (für ca. 150 Euro beim eBay gekauft), kann sowohl „Solar System Align“ als auch „Solar System Tracking“. Also ein Alignment nach Objekten des Sonnensystems und eine Nachführung mit der Geschwindigkeit von Sonne, Mond und Planeten. Das Alignment mit der Sonne ist natürlich etwas trickreich weil sie so groß ist, dass man sie nur schwer genau in die Mitte bekommt, aber mit einem Fadenkreuzokular oder Peilsucher mit Kreisen (z.B. Telrad) oder auch einem eingeblendeten Gitter im Kamerasucher geht es genau genug für eine mehrstündige Nachführung. Eine spezielle Montierung „nur für die Sonne“ braucht man dafür wirklich nicht, das ist reine Geldmache.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hi,

Ich habe gerade zufälligerweise den Link gefunden, und werde das demnächst mal ausprobieren mit nem kleinen Guidescope und entsprechenden Sonnenfilter.

Mit einem Gruß&CS,
- Martin
 
Hi!

Hab gerade gesehen, dass es noch einen Thread zu dem Thema gibt, im anderen habe ich gerade Sharpcap empfohlen, das zumindest auf Sonnenflecken guiden können soll (was bei totalen Finsternissen natürlich blöd ist).

Der LuSol-Guide-Server (oc-lab.fr) ist wohl seit 2019 offline... Die letzte Version der Herstellerseite, die Archive.org noch hat, ist von April 2018: LuSol-Guide | Autoguiding solution for Solar observation and photography Demnach ist es eine Bezahlsoftware. @Pitufito : Hattest du Erfolg mit dem Download von
stargazerslounge.com Erfolg?

Beste Grüße,
Alex
 
Hi,
Bin noch nicht so weit gekommen, fehlt immer ein Krimskrams und was zu aufarbeiten. Ich sag mal diesen Sommer in einem Monat zur Urlaubszeit bekomme ich das dann am laufen.
Den Hinode Sun Guider gibt es ja leider auf unvorhersehbarer Zeit nicht, aber mit der kommenden ASI174MM mit Globalshutter geht´s dann mit Vollgas los.
Und in einem/zwei Monat(en) legt sich dann auch die Sache mit dem Wüstenstaub(hoffe ich mal, dieses Jahr ist ein bissl derb für mein Empfinden!), und dann werde ich hier an dieser Stelle berichten.
Im Moment selbst mit visuellen Beobachten ist die Sache dieses Jahr mit dem Wüstenstaub einiges schwieriger.

Clear skies!,
- Martin
 
Oben